Meine Ring größe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke , ich kann Dir helfen.

Beschäftige mich seit einiger Zeit mit den diversen Ringgrößen. Die Bezeichnungen differieren in verschiedenen Ländern untereinander.

Daher habe ich mir Tabellen zugelegt, wo ich vieles umrechnen kann. Mittlerweile werden ja einige Ringgrößen mit Maßen angegeben, die man von Bekleidungsteilen her kennt, z.B. S M XS usw.

Du kannst Deine Ringgröße mittels Papierstreifen selbst feststellen. Es kommt nur darauf an, daß Du sehr exakt vorgehen mußt, und das kann ich gut erklären, auch wenn es Gegner dieser Methode gibt.

Einmal dieses: Hast Du einen Ring in Gebrauch, der vom Typ her,z.B. Breite der Schiene, dem gleicht, den Deine Freundin Dir schenken will`? Der soll auch auf den gleichen Finger passen?

Wenn nicht, erkläre ich Dir die Methode mit dem Papierstreifen. Du nimmst einen Papierstreifen, oder schneidest Dir einen zurecht. Er sollte mindestens 10 cm lang sein, aber nicht breiter als 5 - 6 mm. Dann knickst Du den Streifen an einer Seite rechtwinklig ab, etwa 2 cm lang, um gut anfassen zu können. Du faßt das abgeknickte Stück an und legst den Streifen um den Finger. Evtl. hilft Dir jemand dabei. Beim Umlegen keinen Spielraum lassen. Der Helfer führt den Streifen so nahe wie möglich an die Knickstelle heran, bis diese berührt wird. Dann da auch einen Knick nach außen machen, sodaß die beiden Stellen zusammenkommen, aber nicht übereinander. Dann brauchst Du nur noch zu messen zwischen den beiden Knicken.

Da kann dann z.B. 5,8 cm rauskommen, wäre beim Beispiel hier Gr. 58, oder 18,5 (für den Durchmesser). Das sind deutsche Ringmaße.

Für andere Länder, oft USA/Canada, kann ich es umrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kenchi923
Fragesteller

Sie bestellt das wohl aus der USA und hatte das jetzt genau so nochmal gemacht und rausgekommen ist wider 6,1/2cm

Hab garkeine Ringe bis jetzt gehabt und der Ring is spiziel für mich sie hat keine. "passenden Gegenstück"

338194  29.06.2021, 17:13
@Kenchi923

Wenn Du eine Umrechnung Deiner Größe in die amerikanische, gib mir nur Bescheid.

Kenchi923
Fragesteller
@338194

Wäre nett wenn Du es machen könntest

338194  29.06.2021, 17:53
@Kenchi923

Das ist 9,5 in USA (manchmal steht auch 9,- dabei)

Kenchi923
Fragesteller
@338194

Wenn wir mal ausgehen ich hätte 9 wie groß ist der Unterschied zu 9,5?

338194  29.06.2021, 21:30
@Kenchi923

9 wären 59,75 und 9,5 wären 61, Bei allem, jedenfalls jetzt im Sommer bitte daran daß es heiße Tage gibt, wo Finger etwas dicker werden können

338194  29.06.2021, 21:39
@Kenchi923

Dürfte nicht. Ich selbst habe mir mal dünne, sehr dünne Ringe zugelegt zum Davorstecken gekauft für den Notfall.

Natürlich kannst Du auch zu einem Juwelier/Goldschmied gehen und messen lassen. Wenn Du da aber nur ausmessen lassen willst, weiß ich nicht, wie er reagiert.

Kenchi923
Fragesteller
@338194

I Bedanke mich für die gute Hilfe

Dazu geht man am besten zum Juwelier und lässt sich den Finger vermessen. Da kann man auch gleich gucken, wie das mit unterschiedlich breiten Ringen aussieht.

Lasst das mit dem Papierstreifen, da kommen meist absurd große Größen bei raus. Ich hab laut Streifen auch Größe 77 oder so, keine Ahnung warum, ich mache alles richtig.

Kenchi923
Fragesteller

Was Für dicke Finger muss man denn by 77 haben🤔 bei mir war es 19/19,5 bei 6,1cm

Kugelflitz  29.06.2021, 14:05
@Kenchi923

Keine Ahnung, aber 77 wäre mir selbst am großen Zeh zu groß und der ist wirklich riesig.

Ich trage normalerweise etwas zwischen 60 und 63.

Deswegen sage ich: Lass deinen Finger von einem Profi ausmessen. Größe 61 kann stimmen, aber es kann genauso gut sein, dass ihr ziemlich daneben damit liegt.