Was ist ein Gott und könnte es mehrere götter geben?

9 Antworten

Es würde viel weniger Verwirrung um das Thema Gott/Göttlichkeit geben, wenn in allen Bibelübersetzungen das Tetragrammaton korrekt mit dem Namen Gottes übersetzt und nicht fälschlich durch Titel wie Gott oder Herr ersetzt worden wären.

(Jeremia 23:26, 27) 26 Wie lange wird es im Herzen der Propheten noch so weitergehen, dass sie Lügen prophezeien? Sie sind Propheten des Betrugs, der aus ihrem eigenen Herzen kommt. 27 Durch die Träume, die sie sich gegenseitig erzählen, wollen sie mein Volk meinen Namen vergessen lassen, so wie ihre Väter wegen Baal meinen Namen vergaßen.

Es gibt nur einen wahren, allmächtigen Gott und sein Name ist JHWH.

Im deutschen Sprachgebrauch wird das üblicherweise mit Jehova oder Jahwe wiedergegeben.

(5. Mose 6:4) 4 Höre, o Israel: Jehova, unser Gott, ist e i n Jehova.

(Matthäus 4:10) 10 Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘. . .

(1. Korinther 8:5, 6) . . ., 6 so gibt es für uns tatsächlich e i n e n GOTT, den Vater, aus dem alle Dinge sind und wir für ihn; und es gibt e i n e n Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.

Es gibt aber tatsächlich viele Götter.

Gott ist ein Titel und bedeutet soviel wie Mächtiger. In der Bibel wird dieser Titel wie folgt angewendet:

  • auf Jesus Christus, den Sohn (erste Schöpfung) JHWH's

(Matthäus 16:16, 17) 16 Simon Petrus antwortete: „Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.“ 17 Als Reaktion darauf sagte Jesus: „Glücklich bist du, Simon, Sohn von Jona, denn das weißt du nicht von Menschen, sondern von meinem Vater im Himmel.

(Johannes 1:1) 1 Im Anfang war das WORT, und das WORT war bei GOTT, und das WORT war ein Gott.

(Jesaja 9:6) 6 Denn ein Kind ist uns geboren worden, ein Sohn ist uns gegeben worden; und die fürstliche Herrschaft wird auf seiner Schulter sein. Und sein Name wird genannt werden: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, Ewigvater, Fürst des Friedens.

  • auf Satan, den "Gott dieser Welt"

(2. Korinther 4:3, 4) 3 Wenn nun die gute Botschaft, die wir verkündigen, tatsächlich verhüllt ist, so ist sie unter denen verhüllt, die zugrunde gehen, 4 unter denen der Gott dieses Systems der Dinge den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit das erleuchtende Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahle.

  • auf Menschen

(2. Mose 4:16) 16 Und er soll für dich zum Volk reden; und es soll geschehen, daß er dir als Mund dienen wird, und du wirst ihm als Gott dienen. . .

(Psalm 82:1) 82 Gott bezieht Stellung in der Gemeinde des Göttlichen; Inmitten der Götter richtet er:

(Johannes 10:33-36) . . .“ 34 Jesus antwortete ihnen: „Steht nicht in eurem GESETZ geschrieben: ‚Ich habe gesagt: „Ihr seid Götter.“ ‘ 35 Wenn er diejenigen ‚Götter‘ nannte, gegen die das Wort Gottes erging, und die Schrift kann doch nicht ungültig gemacht werden, 36 sagt ihr da zu mir, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: ‚Du lästerst‘, weil ich gesagt habe: Ich bin Gottes Sohn?

  • Die Bibel spricht auch davon, daß man seinen Bauch zu seinem Gott machen kann.

(Philipper 3:18, 19) 18 Denn es gibt viele, ich pflegte sie oft zu erwähnen, erwähne sie jetzt aber auch weinend, die als die Feinde des Marterpfahls des Christus wandeln, 19 und ihr Ende ist Vernichtung, und ihr Gott ist ihr Bauch, und ihre Herrlichkeit besteht in ihrer Schande, und ihr Sinn steht nach Dingen auf der Erde.

Also alles, wovon man sich beherrschen läßt, kann zu einem Gott werden.

Dann gibt es auch noch Götzen

... also von Menschen gemachte Figuren, die verehrt werden, als wären sie Götter, was Jehova zutiefst verabscheut:

(2. Mose 20:4, 5) 4 Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch eine Gestalt wie irgend etwas, was oben in den Himmeln oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. 5 Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen noch dich verleiten lassen, ihnen zu dienen, denn ich, Jehova, dein Gott, bin ein Gott, der ausschließliche Ergebenheit fordert. . .

(3. Mose 26:30) 30 Und ich werde bestimmt eure heiligen Höhen vertilgen und eure Räucherwerkständer umhauen und eure eigenen Leichname auf die Leichname eurer mistigen Götzen legen, und meine Seele wird euch einfach verabscheuen.

(1. Könige 15:12) 12 Er vertrieb die männlichen Tempelprostituierten aus dem Land und beseitigte alle widerlichen Götzen, die seine Vorfahren gemacht hatten.

---

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Jesus die Antwort zu dieser Frage an :

  • Ist Jesus Gott oder Gottes Sohn? Gibt es einen eindeutigen biblischen Beweis dafür?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken, in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen und dann nach unten scrollen)

Ich glaube an nur einen Gott. Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an den Gott der Bibel zu glauben. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben. Er ist ein liebender und gnädiger Gott. Ich kenne keine Argumente, um z.B. an Odin oder Neptun zu glauben.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

sirigel  07.11.2023, 14:20

Ich habe Gründe nicht an diesen liebenden und gnädigen Gott zu glauben. Wo ist er liebend und gnädig? Ich kenne einige Argumente dagegen.

Warum musste dann meine 6 jährige Nichte - ein unschuldiges Kind - mit einem Hirntumor übelste Schmerzen erleiden und dann sterben?

Deine Ideen sind nicht von der Hand zu weisen. Folgende Einlassung ist meine persönliche Ansicht zu diesem Thema

Ich bin in den 70er Jahren 1 Jahr durch die Welt gezogen. Ich war auf meiner spirtituellen Findung, habe in vielen Ländern z.B: mit Geistlichen, Brahmanen, Hindus, Moslems, Buddhisten und Medizinmännern gelebt, auch in den Klöstern, Tempel oder Kultstätten gearbeitet.

Dadurch konnte ich viele verschiedene Gottheiten durch Erzählung, Gottesdienste oder Rituale kennen lernen, religiöse Führer auch in direkter Begegnung.

Aber obacht - Christen werden dir erzählen, es gibt nur den einen Gott wie in der Bibel hinerlegt, der Muslime spricht - vom alleinigen Allah. Der Inder kennt meherer Gottheiten, jede hat ihren Tempel. Naturvölker haben, soweit nicht schon "Christianisiert", ebnfalls ihre eigenen Gottheiten.

Was ist daran falsch? Warum sollten sich Hundertmillionen von Menschen irren, nur weil sie keine sogenannten Christen sind und z.B.weder an die Bibel, den Talmud oder den Koran als alleinige Richtschnur glauben?

Christen, Muslime glauben jeweils an eine einzige Gottheit. Die entsprechenden Schriften dieser Religionen schreiben vor wie man zu leben hat und Strafen sprechen die Vertreter dieser Religionen aus, wenn man sich nicht dran hält.

Und das war für mich der Knackpunkt. Die Menschen interpretieren die Schrift, die Führer der Religionsgemeinschaften glauben es entsprechend positiv zu vermitteln und sie strafen oder legen Strafen fest, die in der reinen Schrift mitunter gar nicht angegeben sind.

Ob das Gott oder Allah so gesehen hat weiß niemand. Bibel, Koran oder Talmud sind niedergeschriebene Überlieferungen von Menschen, all das was angeblich Allah oder Gott, bzw. Christus sein Sohn, gesagt haben soll.

Haben die alten Ägypter unrecht getan, als sie mehrere Götter verehrt haben und den Pharaoh als Gottheit verehrt haben?

Alle Verantwortlichen der Religionen oder religiöse Bewegungen arbeiten nur mit Gehorsam und Strafen. Sie legen fest wie du dein Leben gestalten sollst und wenn du abweichst wird ermahnt und wenn du es nicht änderst, bestraft.

Lass dich nicht irritieren, wenn viele Bibelstellen oder Koranverse zitiert werden - das haben alles Menschen aufgeschrieben, teilweise Jahrhunderte später.

Ich bin in den letzten 65 Jahren persönlich zu keinem endgültigen, spirituellen Ergebnis gekommen.

Ich wünsche dir viele gute Beitäge der User. Vielleicht findest du eine Antwort.

Was ist ein Gott und könnte es mehrere götter geben?
Ich Frage mich, was ein Gott ist. Natürlich in erster Linie der, der alles schuf und die größte Macht hat. Wikipedia sagt, dass ein Gott ein übernatürliches Wesen mit einer großen, transzendenten Macht ist. Es könnte doch sein, dass der höchste Gott von erster Hierarchie ist und die vielen Gottheiten unter ihm zur zweiten Hierarchie gehören.könnte es nicht sein, dass es Gottheiten unter dem höchsten Gott gibt und das die Kraft aller dieser Gottheiten ein Teil des höchsten sind. Dass ein Gott einfach ein höheres mit großer Macht (transzendenter Macht)ist? Und der höchste Gott gestaltet sozusagen die realität aller anderenLebewesen, wie ein künstler z.b. ein Bild gestaltet.

Lieber Bruder oder liebe Schwester.

Ein Gott kann in seiner Dimension und Größe von keinem Geschöpf je verstanden werden, denn damit würde es bedeuten, man hätte Gott verstanden und das in Seiner Unendlichkeit. Deshalb wird diese Frage nie beantwortet werden in Gänze, sondern nur so, wie es das Geschöpf zur Entwicklung und der Aufnahmefähigkeit und Tatausübung braucht. Was aber verstanden werden kann ist, dass ein Gott per Definition ein übernatürliches Wesen ist, das aufgrund seiner Individualität und Beschaffenheit so konzipiert sein muss, dass damit das gesamte Leben erhalten bleibt.

Was könnte demnach alles zu einem Gott passen? – Nun, in erster Linie müsste er die Macht, Kraft, Gewalt und Stärke besitzen, um das zu realisieren, was zu realisieren gilt, damit die Existenz nicht ins Nichts stürzt und sich daraus nie mehr zum Leben bewegen kann.

Dann aber auch ist es der Fall, wenn es zwei oder mehrere Götter geben würde, so würde ein jeder aufgrund seiner Macht den anderen gar bald versuchen, sich seinen Platz zu behaupten und es würde zu Spannungen innerhalb des Machtkontinuums führen und das Leben wäre bedroht. Daher fällt dieser Gedanke, dass es mehrere Götter geben könnte weg, denn somit wäre die Lebensharmonie erreicht.

Möchte man aber im Laufe seiner Entwicklung seelisch wie geistig die Erfahrung mit diesem Gott machen, so kann man dies nur machen, so man selbst die Rezeptoren hat, die da erlauben das aufzunehmen, woraus die Gottheit besteht, denn sonst wäre diese für ewig unfassbar und unantastbar. Also musste die Gottheit es schaffen, durch den Wunsch sich Kinder zu schaffen, dass diese Brücke überwunden wird, damit diese nahbar wird, sprich erfahrbar wird. Darum gibt es unter Seinen Menschenkindern diese Möglichkeit, überhaupt an eine höhere Existenz zu glauben und mit ihr in Kontakt zu treten.

Sollte es einmal dazu kommen, dass eines Seiner Menschenkinder den richtigen Kontakt zu Ihm gefunden hat, so lässt Er alles in Bewegung setzen, um Sein Kind glücklich und selig zu machen, damit es daraus erkennen mag, wie ernst es mit Seiner Liebe zum Kind ist. Denn Er ist der Vater, der Seine Kinder unendlich lieb hat, ist aber auch gleichzeitig Gott, der heilig ist.

Deshalb sei gesagt, wer zu Ihm kommen mag und das auf dem nur bestmöglichen Weg, den man sich vorzustellen in der Lage ist, so hat es auf dem Weg zu sein, der da direkt an Sein Vaterherz führt und dieser ist: die gelebte Liebe in jeder Situation des eigenen Lebens. Ob das nun auf emotionaler, geistiger Ebene oder materieller Ebene stattzufinden hat, das ist dann, wenn es um die Liebewaltung im Leben und der Liebebeziehung zwischen Ihm und Seinem Kind geht, nicht das entscheidende, denn um die Liebeverbindung geht es, da Er uns alle unendlich lieb hat und möglichst bald wieder alle an Seinem Vaterherzen fassen möchte und will.

Das ist Sein Wille und dieser Wille ist heilig, so heilig wie Er es ist von Ewigkeit her. Amen

❤️

In Liebe im Herzen, mit Gott sehen und hören lernen, denn:

Gott ist in uns die Liebe und das Leben und wir sind in Ihm.

sirigel  07.11.2023, 14:26
Denn Er ist der Vater, der Seine Kinder unendlich lieb hat, ist aber auch gleichzeitig Gott, der heilig ist.

Ich weiß, du meinst die Menschenkinder allgemein. Aber warum musste dann meine 6 jährige Nichte - ein unschuldiges Kind - mit einem Hirntumor übelste Schmerzen erleiden und dann sterben?

Hör mir auf mit dem ach so guten, lieben und gnädigen Gott!

SEHENundHOEREN  08.11.2023, 10:16
@sirigel

Weil deine Nichte sich vor der Inkarnation für ein kurzlebiges Leben entschieden hat, denn du musst wissen, dass ein niemand Seiner Kinder zu einer Inkarnation gezwungen wird. Jeder, der durch das Leben auf Erden seine Arbeit leisten will, ob nun im Liebedienst am Nächsten oder durch Abtragung von Altlasten aus früheren Leben, so bleibt das aber dem Kinde überlassen, der Kinderseele, die von Ihm nicht daran gehindert wird, sich den Weg auszusuchen, der zurück zu Ihm führt. Deshalb gibt es die unterschiedlichsten Wege auf Erden und in den jenseitigen Lebensbereichen, die aber alle zusammengenommen zu dem einen Ziel führen, zu Ihm.

Dass da dann Dinge passieren, die für den Menschen auf den ersten und vielleicht auch auf den zweiten oder gar dritten Blick unbegreiflich sind, so kann aber dennoch nicht gesagt werden, es wäre nicht in Seiner Ordnung, denn dann würde man zugeben, dass es etwas gäbe, was außerhalb Seiner Ordnung ist und auf diese, Seine, Ordnung Einfluss nehmen kann – die gibt es aber nicht!

Dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen, dass Seine Menschenkinder auch durch Leid und Schmerz eine seelische und geistige Reinigung erhalten, die darin besteht, dass durch Leid und Schmerz die noch vorhandenen energetischen Belastungen abgebaut werden, denn ein jedes Seiner Menschenkinder hat dies für sich zu tun, das obliegt in Seiner Ordnung; die da sein muss, denn sonst gäbe es bald Chaos.

Um dir oder euch ein Bild zur besseren Verständigung zu geben, so höret: Wenn bei euch Zuhause eine wie auch immer euch belastende Störung herrscht, so wollt ihr doch auch, dass innerhalb kurzer Zeit diese Störung aufhört. Wenn also eine schnelle Lastenbefriedigung durch Befreiung derer eintreten soll, dann doch nur, auf dem kürzesten Weg. Dieser kürzeste Weg aber ist eben für eine Seele die, in die Schmerzen reinzugehen, um dann dadurch die nötige energetische Reinigung zu erhalten und so die Belastung hinter sich zulassen.

Deshalb obliegt es in der Natur der Dinge, den Menschen daran zu erinnern, dass das Leben kein Spiel ist und es in seiner Ernsthaftigkeit durchaus zu zeigen imstande ist, um daraus den Menschen zur Besserung zu bewegen –, denn sonst kann es schnell passieren, dass der Mensch lau und faul wird und sich gegen allerlei gute Einflüsse, die da von Ihm kommen, zur Wehr setzt und das kann auf Dauer nicht gut ausgehen.

Möchte jemand aber eine Besserung in seinem Leben erfahren, dann doch nur in der Liebe zu Ihm, zu seinen Nächsten und zu sich selbst in jederlei Hinsicht. Denn die Liebe ist stets das, was alle Schranken weiß, zu überwinden und auch zu verbinden das, was zu verbinden nötig ist, um so die Beziehung zwischen Ihm und Seinem Kind zu festigen. Wehrt euch also nicht vor Ihm. Amen

sirigel  08.11.2023, 11:32
@SEHENundHOEREN

Liest du selbst das Geschwurbel was du da von dir gibst? Für ein kleines Kind ist das deine Antwort?

Soll ich das den Eltern meiner Nichte vorlesen? Falls du die "Höheren Weihen" empfangen haben solltest, sei lieber still und behalte diese gequirlte Bla Bla für dich. Erzähl das den Anhängern deiner Religionsrichtung.

Ich habe 42 Jahre Pflege gemacht, darunter Notfallambulanz, 10 Jahre Intensivstation, mehrere Jahre Palliativstation und Kinderkrebsstation. Da brauchst du Einfühlungsvermögen und Trost spenden, nicht dieses Inkarnationsdenken. Und was dein Gott will oder nicht, davon hast du ebenso wenig Ahnung wie alle anderen Menschen auch. Du kannst gerne interpretieren, das bezeichne es auch so und stelle es nicht als Wahrheit hin. Solltest du Erfahrung mit Schwerkranken und Sterbenden haben, würde ich deine Einlassung noch weniger verstehen.

Also, dein Gott ist nicht nett, läßt einem kleinen Kind die Entscheidung ob es leben will oder nicht, läßt stärkste Schmerzen zu, sieht sich chronisches Leiden an und erwartet dafür angebetet zu werden?

Mit solchen Äußerungen hättest du kein Glück gehabt. Z.B.:

Weil dein Kind sich vor der Inkarnation für ein kurzlebiges Leben entschieden hat, denn du musst wissen, dass ein niemand Seiner Kinder zu einer Inkarnation gezwungen wird. Jeder, der durch das Leben auf Erden seine Arbeit leisten will, ob nun im Liebedienst am Nächsten oder durch Abtragung von Altlasten aus früheren Leben, so bleibt das aber dem Kinde überlassen, der Kinderseele, die von Ihm nicht daran gehindert wird, sich den Weg auszusuchen, der zurück zu Ihm führt.

Erzähle das liebenden Eltern, die gerrade ihr kleines Kind verloren haben.

Menschen wie du haben mir mit ähnlichen Aussagen gezeigt, das dein Gott ein strafender Gott ist.

sirigel  08.11.2023, 20:56
@SEHENundHOEREN

Schau einfach meine Antwort hier auf die Frage

Was ist ein Gott und könnte es mehrere götter geben?
Natürlich in erster Linie der, der alles schuf und die größte Macht hat.

Warum "der"?

Könnten ja auch mehrere gleichstarke Brüder/Schwestern sein.

Oder Vater und Sohn sie gleichstark sind und dann alles erschufen.

Oder unabhängig voneinander existierende, gleichmächtige Gottheiten.

Es muss nicht immer einen "Übergott" geben.

Ich Frage mich, was ein Gott ist.

Da ist man sich nicht einig.

Frühere Götter waren weder allmächtig noch unsterblich oder allwissend. Ja, sie waren nichtmal immer gut. Alles Eigenschaften, die viele Gläubige heute sogar als Voraussetzungen postulieren, sonst sei es ja kein Gott.