Was ist das mächtigste?

Wieso Ja/Nein/Vielleicht?

Wie wäre das?

Könnte man darüber Aussagen treffen?

13 Antworten

Rein von der Definition her nicht. Das sich selbst verherrlichende Bild von "Gott" umfasst alles, und es blockiert effektiv Beweise dafuer, dass es etwas groesseres geben koennte.

Das All ist mächtiger

Gott müsste das All sein um Allmacht zu besitzen denn da All unterliegt nichts da nichts außerhalb von allem existieren kann sonst wäre das All nicht alles..

Nach den abrahamisten ist Gott mit absoluter Sicherheit nicht das All sondern eine eigene Persönlichkeit somit nur ein Teil des All - Gott ist untergeordnet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen
binfertig  14.04.2020, 20:43

Danke. Du hast das ergänzt was ich vergessen habe. Ich wollte auch sagen, dass Gott vielschichtig sein kann und sogar Gott einen Gott hat, der allerdingt auch nur ein und der selbe gott ist. Ich denke so hast du das auch gemeint oder? :-)

Lacrimis27  14.04.2020, 20:48
@binfertig

Alles ist eins... Nicht nichts ist dem anderen überlegen weder du noch ich noch Gott ist bedeutungsvoller und wichtiger im All als das staubkorn welches dein asthm auslöst... Alles ist miteinander verbunden es gibt keine Trennung das ist pure Fantasie aufgrund eines Hirnareals was uns einbilden lässt das du und ich zwei getrennte Dinge sind... Dieses Hirnareals ist eig dafür zuständig damit wir Fremdkörper wahrnehmen können... Also eine Trennung von unserem eigenen Körper zur Umwelt schaffen...

Diese Trennwand kann man aber einstürzen lassen und man wird bewusst verbunden mit allem und damit auch mit dem göttlichen.. Man spürt keinen unterschied mehr denn meine Lungen nähren auch dein Blut

binfertig  14.04.2020, 20:53
@Lacrimis27

Genau. Es gibt nur einen, somit sind wir und alles eins. Gott ist durch uns und wir sind in Gott.

Lacrimis27  14.04.2020, 21:04
@binfertig

Man kann die gesamte abrahamistische Lehre hermetisch deuten und stellt fest, daß kein Prophet je was anderes gesagt hat als dies ^^ auf ihre poetische Art und Weise...

Ich mag es sehr Religionen philosophisch zu hinterfragen.. Aber erst mit der Entdeckung der hermetik hatte ich den Schlüssel zur Formel in der Hand welche alle Lücken des abrahamismus schließt..

Man muss nur erstmal sein gesamtes wissen über diese Religionen über Bord schmeißen und es völlig neutral angehen

binfertig  14.04.2020, 21:08
@Lacrimis27

Und auch Propheten anderer Religionen wie z.B. Buddha gingen alle aufs selbe hinaus. Sie lehrten alle Liebe. Und ich bin mir sicher, Gott ist Liebe, weil Liebe ein Begriff ist für Harmonie. Und alles Harmoniert in Gottes Universum.

Lacrimis27  14.04.2020, 21:11
@binfertig

Jaa eig sind alle glaubensrichtungen weltweit zum gleichen Schluss gekommen nur praktizieren auf völlig verschiedene Weise...

Ob wir einen Gedanken manifestieren oder für den Glauben und die Vorstellung zur Manifestation uns einen Gott vorstellen zu dem wir beten und der es uns gibt, kommt letzten Endes immer aufs gleiche raus.. Und alle Gebete die sich an das Gesetz der Anziehung halten werden erfüllt und alle anderen als "Gott wollte nicht" abgestempelt... Dabei ist dieser Gott man selbst... Ja, man wollte nicht genug weil man sekbst daran gezweifelt hat dies verdient zu haben ^~^

Kaenguruh  14.04.2020, 21:15

Der abrahamtische Gott ist transzendent und nicht dem All oder der physischen Welt immanent, noch mit dieser identisch (Pantheismus). Es gibt auch innerhalb der Naturwissenschaften den Begriff des Multiversums. Dieser würde bei allzu enger Auslegung des Begriffes “Universum“ oder “All“ diesen ad absurdum führen. Mit “All“ ist, also nicht einfach “alles“ gemeint, sondern die vierdimensionale Struktur, in der wir leben. Man kann an diesen Gott glauben oder nicht, aber per definitionem ist Gott allmächtig und jenseits der Schöpfung also nicht Teil dieser. “Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde“, das sind die ersten Worte von Genesis und damit der Bibel überhaupt.

Lacrimis27  14.04.2020, 21:24
@Kaenguruh

Du hast All Nichtmal verstanden deine grundannahme ist lso schonmal falsch um weiter darüber zu Philosophieren.. Warum musst ihr abrahamisten allem einen Körper und eine Person geben sogar dem Begriff das All? Das all hat überhaupt nichts mit dem materiellen Universum zu tun außer das dies ein extrem kleiner Teil des All ist

Es gibt nur einen Gott. Merk dir das. Alles andere sind menschliche Erfindungen. Und dieser einzig wahre Gott ist die Energie die im ganzen Universum und auch in unserer Welt verbreitet ist, wenn du es genau wissen willst. Alles ist Gott. Es gibt keine Macht die nicht Gott ist. Auch Satan ist Fantasie.

Woher ich das weiß:Recherche
Lacrimis27  14.04.2020, 20:41

Wow... Mit dem ersten Satz dachte ich mich jz kommt so ein abrahamistische Irrsinn aber nein, du spiels auf pantheismus an 👍🏻 ist auch das einzige was man philosophisch in eine logische Reihe und Verbindung zur exoterik bekommen kann

binfertig  14.04.2020, 20:50
@Lacrimis27

Ne ich finde diese Art von Glauben primitiv. Diese New Age Philosophie (und der pantheismus) ist ja eigentlich keine Religion wie jede andere, aber dennoch sagt sie nicht, dass andere Religionen unrecht haben. Ist nachvollziehbare Philosophie und vertritt und erklärt andere Glaubensrichtungen so dass man auch was mit dem Glauben anfangen kann. ^^

Lacrimis27  14.04.2020, 20:58
@binfertig

Diese Philosophie beruht darauf alles alles ebenso wahr wie falsch ist auch deren eigene Lehre... Aber das ist genau der schlusselpunkt weshalb sich darüber nicht streiten lässt denn selbst der "gläubige" Philosoph weiß, daß er ebenso recht hat wie alle anderen

Frageeee0
Fragesteller

Wie und wie mächtig ist dieser Gott?

binfertig  14.04.2020, 20:45
@Frageeee0

unendlich mächtig würde ich sagen. Wir können es uns als Menschen nicht vorstellen. Vielleicht aber wenn man stirbt.

Lacrimis27  14.04.2020, 20:59
@Frageeee0

Das ist eine schwere Frage.. Wie mächtig ist dieser Gott... "Dieser" Gott ist kein WER sondern ein WAS und allmächtig wie alles andere aus dem Universum ebenso.. Diese göttliche Schwingung fällt kein Urteil und "stellt sich" entsprechend keine Fragen über sowas primitiv menschliches und blindes wie eine Maßeinheit für Macht ;D

Ein Raum kann immer nur so belebt sein wie dessen Inhalt ;)

Lacrimis27  14.04.2020, 21:16
@Frageeee0

Nenn mir bitte eine genaue Stelle ein entscheidender Punkt den du erklärt haben möchtest... Die ausführliche Erklärung darüber umfasst mehrere Bücher xD

Lacrimis27  14.04.2020, 21:19
@Frageeee0

Philosophie ist am einfachsten zu verstehen wenn man das Gedankennetz kennt.. Etwas so frei gesagt wie so ne kurze Antwort welche Teil eines großen Ganzen ist (wie der abrahamistische Gott ein Teil des All (All das nomen von alles/allem sozusagen "das Alles")) ist wirklich komplex

Warscheinlich kannst du auch nichts damit anfangen so ganz ohne ein buch an Hintergrundinfos:

Welches Geräusch macht ein fallender Baum den keiner hört?

Die Antwort ist: welcher Baum?

Und ja, tatsächlich ist das eine von tausenden schlusselfragen zur Klärung über Gott

Frageeee0
Fragesteller
@Lacrimis27

Ich versteh nicht ganz was du damit meinst, dass sich diese göttliche Schwingung sich keinen Fragen stellt (Masseinheit von Macht) und kein Urteil fällt.

Darf ich Fragen, was für dich allmächtig bedeutet?

Und was ist damit gemeint "allmächtig, wie alles aus dem Universum"?

Die Frage ist deshalb prinzipiell nicht beantwortbar; weil ,,mächtig" ; ,,wissend" usw. menschliche Begriffe sind, die auf menschliche Erfahrungen und Kategorien begründet sind. Wenn das Wort ,,Gott" verwendet wird für den Urheber der Schöpfung; sind seine ,,Eigenschaften" für menschliche Kategorien und Urteile nicht zugänglich und somit nicht mit Wörtern zu beschreiben.

Auch ist Gott nicht quantifizierbar, und somit ist ,,mehr oder weniger mächtig" sinnlos.

Frageeee0
Fragesteller

Heisst dass, das wir nichts über Gott wissen können?

ulrich1919  14.04.2020, 21:15
@Frageeee0

Wenn Du ,,Wissen" im engerem Sinne definierst; dann ist das tatsächlich die richtige Schlussfolgerung.

Gott kann man nur negativ (=verneinend) beschreiben:

  • Gott hat kein Beginn und Ende
  • Gott ist nicht quantifizierbar
  • Gott ist für menschliche Begriffe nicht zugänglich
  • usw.

Gott ist m. E. das höchste Wesen und hat den Raum, die Zeit, die Materie, die Naturgesetze und die Engel, Tiere und Pflanzen überhaupt erst erschaffen (vgl. 1. Mose 1,1-2 und Johannes 1,1-4).