Was ist ein Geschlecht?

11 Antworten

Wie kann ich nun z.B. sagen: " Ich fühle mich  wie ein Mann" ?, wenn ich gar nicht weiß, was ein Mann  ist?

Ich zumindest würde das nie so sagen, sondern "Ich bin ein Mann." oder meinetwegen "ich fühle, dass ich ein Mann bin."
Anderes Beispiel: Ich kann auch nicht eindeutig definieren, was Liebe ist, trotzdem weiß ich, ob ich jemanden liebe oder nicht.
Tatsächlich kann ich aber auch definieren, was ein Mann ist.

Offensichtlich gibt es keine objektive Definition von Mann oder Frau.

Es gibt für viele Dinge keine objektive Definition, das bedeutet aber nicht, dass es sie nicht geben kann.

Und hieran erkennt man, dass die Gender-Ideologie einzig das Ziel hat, Verwirrung und Streit zu erzeugen.

Schwachsinn.
ich weiß schon mal nicht, was du überhaupt mit Gender-Ideologie meinst. Diese Debatte hier ist vor allem wichtig, wenn es um Transgender geht. Transgender wollen in Ruhe ihr Leben leben, sie selbst sein und als die, die sie sind, respektiert werden. Das sind Grundbedürfnisse, die jeder hat und für die man sich eigentlich nicht rechtfertigen muss.

Eigentlich müssten Menschen wie du rechtfertigen und genau erklären, warum es richtig, berechtigt und nutzbringend ist, zu widersprechen wenn jemand "ich bin ein Mann" sagt.

sohndessuedens
Fragesteller

Der Vergleich hinkt mächtig. Nur weil ich das Gefühl Liebe, welches jeder Mensch schon ein Mal empfunden hat, nicht genau mit Worten beschreiben kann, heißt nicht, dass ich selbst nicht, genau weiß, was es ist.

Hingegen kann ich bei den Gefühlen hinsichtlich meiner Geschlechtlichkeit nur sagen, ob ich diese Gefühle als angenehm empfinde oder ob sie irgendwie "nicht zu mir passen".

In der Welt der Gender-Ideologie kann ich hingegen nicht sagen "Ich fühle mich wie eine Frau", ohne mich damit in einen völlig undefinierten, schwammigen Bereich zu begeben.

Ich halte mich da an die Biologie.

In der Biologie gibt es drei Geschlechter:

Männlich, weiblich, intersexuell.

Männlich... ist klar!

Weiblich... ist auch klar!

Intersexuell... bedeutet, dass man das Geschlecht nicht eindeutig zuordnen kann.

Alles andere sind meiner Meinung nach nur gesellschaftliche Konstrukte.

Ein Mann kann sich zwar als Frau fühlen, es macht ihn aber nicht automatisch zur Frau.

Das Thema ist sehr kompliziert und die Diskussionen sind oft hitzig.

Und hieran erkennt man, dass die Gender-Ideologie einzig das Ziel hat, Verwirrung und Streit zu erzeugen

Könnte sein. Ich finde es auch schon sehr bedenklich, das Wort Mutter und Vater abzuschaffen.

LG ChrystalDragon7 🍀

emyness  01.05.2023, 12:38
es macht ihn aber nicht automatisch zur Frau.

Doch, denn:

Neuere medizinische Definitionen von Geschlecht sind mehrdimensional. Es gibt nicht nur eine Definition von biologischem Geschlecht (somatische Geschlecht), sondern mehrere: chromosomales, genitales, gono­duk­tales und gonadales Geschlecht.

Und ein psychisches, juristisches und soziales Geschlecht (Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch).

Im Detail: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

Ebenso wie es ein hormonelles und neurologisches Geschlecht gibt.

Adomox  01.05.2023, 12:43
Ich finde es auch schon sehr bedenklich, das Wort Mutter und Vater abzuschaffen.

Das möchte niemand.

Adomox  01.05.2023, 13:32
@CrystalDragon7

Äh, ja, genau. Wenn man ein Wort aus einer Urkunde streicht, ist es damit faktisch abgeschafft.

CrystalDragon7  01.05.2023, 13:40
@Adomox

Die ARD ist doch ebenfalls schon dabei.

Übrigens geht es nicht nur in Deutschland so. In anderen Ländern versucht man ebenfalls die Wörter Mutter und Vater abzuschaffen.

Adomox  01.05.2023, 15:05
@CrystalDragon7

Wenn meine Informationsquellen allesamt reißerisch wären und auf Fehldarstellungen fußen würden, würde ich auch denken, dass es eine "weltweite Gender und Sprachagenda" gibt.

CrystalDragon7  01.05.2023, 15:10
@Adomox
Wenn meine Informationsquellen allesamt reißerisch wären und auf Fehldarstellungen fußen würden

Wo ist jetzt bitte dein Beweis dafür?

Adomox  01.05.2023, 15:13
@CrystalDragon7

Google ist dein Freund! Aber bitte, ich zitiere mich gerne selbst:

Diese neuen Formulierungen, wie z.B. Menschenmilch, sind für offizielle Dokumente u.Ä. vorgesehen, und nicht generell für die Kommunikation mit den Patient:innen bzw. deren Kindern. Soll heißen: Wenn die Patientin sich als Frau/Mutter bezeichnet, werden die Angestellten sie ebenso bezeichnen. Es gibt nun lediglich die Option den Menschen, die sich anders bezeichnen, gerecht zu werden. Übrigens: In Großbritannien, nicht in Deutschland.
Gut erklärt übrigens z.B. hier: https://www.mimikama.at/aktuelles/menschenmilch/
Offizielle Formulare, die statt "Mutter/Vater" nun z.B. "Elternteil 1/Elternteil 2" oder ähnliche Formulierungen nutzen, ersparen Regenbogenfamilien zudem eine Menge unnötigen Stress.

Was übrig bleibt, sind Fehldarstellungen: Die Begriffe sollen nicht gänzlich abgeschafft werden.

Was ist ein Geschlecht?

Das hängt völlig davon ab, auf welcher Ebene man sich befindet. Biologie? Soziologie? Adel? Grammatik?

Es wird eine angebliche Natur-Gegebenheit postuliert

Eben das wird bei Gender nicht genommen. Dein fehlendes Wissen rahmt deinen Fragetext perfekt ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
sohndessuedens
Fragesteller

Auf welcher Ebene befinde ich mich denn, wenn ich einen Zipfel habe, aber sage, dass ich mich wie eine Frau fühle ?

Sage ich damit dann, dass ich mich fühle, als hätte ich keinen Zipfel, sondern halt das bekannte andere Merkmal?

Wie kann ich das sagen? Ich weiß doch gar nicht, wie sich jemand ohne Zipfel fühlt...

Adomox  01.05.2023, 12:12
@sohndessuedens

Du vermischst hier eine sehr simplifizierte biologische Eben mit der sozialen.

Adomox  01.05.2023, 12:14
@sohndessuedens

Doch, du vermischst. Du nimmst an, dass körperliches Geschlecht und soziales Geschlecht sich bedingen.

sohndessuedens
Fragesteller
@Adomox

Was ich sage, ist, dass ich die Gender-Ideologie nicht verstehe, weil sie mir widersprüchlich scheint.

Also: Wenn ich sage: "Mein soziales Geschlecht ist: Frau", was sage ich dann damit?

WAS ist eine Frau ?!?

Adomox  01.05.2023, 12:19
@sohndessuedens

Da sich diese Frage hier auf das soziale Geschlecht bezieht, muss man sich zur Beantwortung das sozio-kulturelle Konzept "Frau" im jeweiligen Kulturkreis anschauen. Was eine Frau in Deutschland ausmacht, definiert und redefiniert beständig die deutsche Gesellschaft. Hierauf gibt es keine einfache, greifbare Antwort in wenigen Sätzen - manch eine Person ist von derart komplexen, abstrakten Phänomen überfordert.

sohndessuedens
Fragesteller
@Adomox

Gibt es denn "die deutsche Frau" ?! Ich denke nicht. Das wäre ja auch schrecklich, wenn alle gleich wären. Wenn ich also sage, dass ich mich wie eine Frau fühle, sage ich damit etwas völlig Unkonkretes....

Adomox  01.05.2023, 12:23
@sohndessuedens

Ich habe nirgends behauptet, dass es nur "eine deutsche Frau" gäbe. Wenn du dich wirklich interessierst, kann ich z.B. das Buch "undoing gender" von Judith Butler empfehlen. Es ist keine leichte Kost, aber das Thema ist eben auch kein simples.

sohndessuedens
Fragesteller
@Adomox

Brauche ich nicht. Ich kann niemals behaupten, dass ich mich wie eine Frau fühle. Ich kann nur sagen, ob ich mich wohl fühle oder nicht. Ich weiß nicht, wie sich eine Frau fühlt. Ich weiß nur, wie ich mich fühle.

Adomox  01.05.2023, 12:25
@sohndessuedens

Wenn du also gar kein Interesse an Erkenntnisgewinn hast, warum dann diese Frage? Etwa nur zur Bestätigung deiner eigenen Ideologie?

sohndessuedens
Fragesteller
@Adomox

Dann muss ich mich wohl selber zitieren:
" Ich kann niemals behaupten, dass ich mich wie eine Frau fühle. Ich kann nur sagen, ob ich mich wohl fühle oder nicht. Ich weiß nicht, wie sich eine Frau fühlt. Ich weiß nur, wie ich mich fühle. "

sohndessuedens
Fragesteller
@Adomox

Deine Frage ist falsch. Ich spreche die ganze Zeit von fühlen, nicht von sein....

Adomox  01.05.2023, 12:42
@sohndessuedens

Nein, meine Frage ist nicht falsch. Wenn du ein Mann bist, kannst du mir doch sicher sagen, wie es sich anfühlt, ein Mann zu sein. Nicht?

sohndessuedens
Fragesteller
@Adomox

Ich kann nur sagen, wie mein Körper äußerlich beschaffen ist und ob ich mich in meiner Gefühlswelt unwohl oder wohl fühle. Ich weiß nicht, wie Menschen, deren Körper äußerlich an der bekannten Stelle genau so beschaffen ist, sich fühlen.

sohndessuedens
Fragesteller
@Adomox

Genau diese von mir geforderte Definition ist aber meine Ausgangsfrage in Kurz-Form - und darauf habe ich bis jetzt noch von niemand eine Antwort bekommen.

Was mich betrifft: Ich fühle mich wohl in meiner Haut. Ob ich mich "wie ein Mann" fühle, weiß ich nicht, da ich ja gar nicht weiß, ob ich ein Mann bin. Es hängt ja (angeblich) nicht davon ab, ob ich einen Zipfel habe.

Adomox  01.05.2023, 12:55
@sohndessuedens

Entschuldige bitte, aber lies doch etwas aufmerksamer, wenn Leute dir schon antworten:

Da sich diese Frage hier auf das soziale Geschlecht bezieht, muss man sich zur Beantwortung das sozio-kulturelle Konzept "Frau" im jeweiligen Kulturkreis anschauen. Was eine Frau in Deutschland ausmacht, definiert und redefiniert beständig die deutsche Gesellschaft. Hierauf gibt es keine einfache, greifbare Antwort in wenigen Sätzen.

Analog gilt dies offensichtlich auch für "Mann". An weiteren Infos, etwa in Form einer Literaturempfehlung, hattest du ja kein Interesse.

sohndessuedens
Fragesteller
@Adomox

Wie lautet denn die aktuelle Definition von "Frau" durch die deutsche Gesellschaft ?

sohndessuedens
Fragesteller
@Adomox

Deine Reaktion spricht Bände.

Es gibt Millionen von Menschen, die sich als "Frau" bezeichnen. Und nur diese Personen selber wissen, wie sie sich fühlen. Ich kann nicht sagen, ob ich mich wie diese Personen fühle...

wenn ich gar nicht weiß, was ein Mann ist ?

Man kann körperliche Merkmale aufzählen und Geschlechterrollen beschreiben.

nach dem er sich fühlt.

Manche Frauen sind eine biologische Mutter, fühlen sich aber nicht als Mutter. Andere Frauen fühlen sich als Mutter, sind aber keine biologische Frau.

Das Konzept Mutter ist wie das Konzept Frau. Es gibt eine biologische Mutter, eine soziale Mutter, eine juristische Mutter (Adoption) und eine theologische Mutter (Mutter Oberin).

Ich kann niemals behaupten, dass ich mich wie eine Frau fühle. Ich kann nur sagen, ob ich mich wohl fühle oder nicht. Ich weiß nicht, wie sich eine Frau fühlt. Ich weiß nur, wie ich mich fühle.

Dann kann auch niemand sagen, "ich fühle mich wie eine Mutter".

sohndessuedens
Fragesteller

Ja, genau. Am Anfang muss alles erst ein Mal definiert werden - sowohl "Frau" als auch "Mutter":

Kannst Du vielleicht mal mit Letzterem anfangen? Was ist eine "Mutter" ?

Mayahuel  01.05.2023, 17:05
@sohndessuedens
Was ist eine "Mutter" ?

Das Konzept Mutter besteht aus einem biologischen Faktor (Geburt), einem sozialen Faktor (Fürsorge, Mutterrolle), einem psychologischen Faktor (sich als Mutter fühlen) und einem juristischen Faktor (Adoption).

Das gilt auch für Geschlecht. Statt Mutterrolle gibt es Geschlechterrolle.

Die Biologie und Gottes Gesetz lehren beide das es nur 2 Geschlechter gibt, nämlich Mann und Frau, und ein Geschlecht wird meistens nur körperlich bestimmt. Gefühle sind Emotionen und entstehen in den Gehirnzellen und das gehört nicht zum Geschlecht, nämlich Gefühle sind die ausgeführte Arbeit des Gehirns. Wenn ich mich wie z.B eine Gabel fühle bin ich vom Geschlecht auch keine Gabel, das sind Irrgedanken.

sohndessuedens
Fragesteller

Brilliant erklärt!

Adomox  01.05.2023, 12:25
@sohndessuedens

Jo, wenn man an fantastische überirdische Wesen und ihre Märchen glaubt.

DefendRome  01.05.2023, 12:29
@Adomox

Die Frage hat nicht mal was mit Glauben zu tun, würde sich auch nur wissenschaftlich erklären lassen, aber Gottes Gesetz ist sowieso richtig und seine Barmherzigkeit gross!

Freundliche Grüsse :)

Adomox  01.05.2023, 12:30
@DefendRome

Ja, "gross" ist hier eindeutig das passende (englische) Wort! ;-)

DefendRome  01.05.2023, 12:38
@Adomox

Gott ist allmächtig und grösser als alle, jeder muss es mal begreifen. Es gibt zudem zahlreiche Beweise...wenn das jemand mal gesehen hat, kann er es nicht mehr abstreiten oder redet sich ein das es nicht wahr ist. Gott ist gerecht, belohnt und straft, aber liebt zugleich.

CrystalDragon7  01.05.2023, 12:40

In der Biologie gibt es drei Geschlechter.

Es gibt nämlich auch Lebewesen mit beiden Geschlechtern, also sowohl männlich als auch weiblich.

Rosenheimerin  01.05.2023, 13:13

Die Antwort finde ich gut, ABER:

Wenn Gott gewollt hätte, dass es nur zwei Geschlechter gibt, warum hat er dann Trans-Männer oder -Frauen "geschaffen"? Also muss es Gottes Plan sein, dass es mehr gibt oder?