Was ist ein einfädelungsstreifen?

6 Antworten

Als Beschleunigungsstreifen oder Einfädelungsstreifen (fachsprachlich veraltet auch Beschleunigungsspur) wird die Auffahrt auf eine Schnellstraße (z. B. Autobahn) bezeichnet.

Dort beschleunigst du bevor du dich in den fließenden, schnelleren Verkehr einfädelst.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

Auf der Autobahn als Beispiel musst ja irgendwie drauf kommen und die Spur die auf der Autobahn drauf führt, aber nicht zu den 3 Fahrstreifen der Autobahn gehört und zum Ende in den Standstreifen geht, nennt man Einfädelungsstreifen.

Das ist eine Spur auf der Straße, auf der Du dann in die eigentliche Straße auffahren kannst. Meist bei Bundesstraßen oder Autobahnen.

Eine falsche Bezeichnung für den Beschleunigungsstreifen.

Diese Streifen sollen dir ein Einfädeln in den fließenden Verkehr erleichtern indem sie dir die Möglichkeit geben, durch das Beschleunigen auf dem Einfädelungsstreifen möglichst nahtlos in den fließenden Verkehr einzufahren.

https://www.frag-den-fahrlehrer.de/2016/02/23/einf%C3%A4delungsstreifen-und-endender-fahrstreifen/

latricolore, UserMod Light  08.07.2019, 17:16

Wenn das mal alle kapieren und tun würden, das Beschleunigen...

Grauslich, was da manchmal abgeht.

Eichbaum1963  08.07.2019, 21:28
@latricolore, UserMod Light

Ja, manchmal von denen zweckentfremdet als Kriechspur - könnte man meinen. Und am Ende dann reinkrabbeln - egal was von hinten kommt.

Und wenns dann knallt, meinen die, sie hätten noch recht... bis das böse Erwachen kommt (ggf. auch erst nach 8 Wochen Schnabeltasse^^). *sfg*