Wie schnell Fahren LKW und wie schnell muss ich auf dem Einfädelungsstreifen fahen?

7 Antworten

kein LKW schafft da 80km/h auf dem Beschleunigungsstreifen. Lücke suchen und einfädeln. genau aus dem Grund machen die meisten Platz und fahren auf die Überholspur.

wenns hoch kommt schaffst gerade mal 50 wenn schneller hab ich glaub nie geschafft.

Normaler Weise sind LKW auf 80 Km/h begrenzt aber die meisten schaffen trotzdem 85 Km /h.

Ich beschleunige auf dem Beschleunigungsstreifen meistens im 3. auf 80 km/h bevor ich in den 4. schalte

also ich geb auf der Beschleunigungsspur Gas, so dass ich ohne jemanden zu behindern auf die Autobahn einfädeln kann.

Ich fahre die Auffahrtskurve meist mit mind. 60 km/h hoch, und dann gebe ich Gas (im 3. Gang).

Sowas wurde mir in der Fahrschule gelernt. Gab es bei Dir keine Autobahn-Fahrstunde, oder war das nur eine hypothetische Frage von Dir?

Sakul777
Fragesteller

Naja, ich gebe nie vollgas, weil ich den motor schonen will

einandereruser  13.10.2023, 20:54
@Sakul777

Bist Du dir sicher, dass Du dir nicht besser ein Fahrrad gekauft hättest?
Außerdem habe ich nirgendwo von Vollgas geschrieben.

LKW dürfen auf Autobahnen 80 km/h fahren. Also solltes du das schon auch mindestens fahren.

Zum Beschleunigen eignet sich der 3. oder 4. Gang und wenn du dann auf deiner Geschwindigkeit bist, die du erreichen willst schaltest du in den höchsten Gang, den du hast

Sakul777
Fragesteller

Aber fahren nicht die meisten Lkw 89 km/h, weil die danach abgeriegelt sind?

Vampy15  13.10.2023, 20:45
@Sakul777

Ja, die meisten fahren so etwa 85kmh. 80kmh + etwas Toleranz ist erlaubt.
Außerdem sind viele Tachos geeicht.

SevSnape  13.10.2023, 20:48
@Sakul777

Ich hab ja auch. geschrieben, wie schnell sie, laut Gesetz, dürfen ;)

LKW fahren auf der Autobahn zwischen 80 kmh und 89 Kmh. Also sollte man diese Geschwindigkeit auch beim auffahren erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Berufskraftfahrer