Was ist ein Dropshipping Schneeballsystem ganz einfach erklärt?

2 Antworten

Dropshipping ist, wenn du einen Online Shop aufmachst und fremde Produkte zum Verkauf anbietest.

Du giltst als Verkäufer und Versender aber der Versand erfolgt weiterhin durch den Original Händler/Produzenten.

Wenn einer bei dir kauft, leitest du nur die Bestellung mit dem Geld an den Originalen Akteur weiter. Der schickt sein Produkt zu deinem Kunden und du behältst deine Gewinmage ein.

Du hast dann nur einen Shop und eine Verwaltung aber die Ware hat jemand anderes.

Du wirst zum Sateliten Shop unter völlig eigener Marke.

KyloSchroeder
Fragesteller

Also ist das kein Schneeballsystem?

Dropshipping ist kein Schneeballsystem, es ist nur eine besondere Form des Verkaufs. Der Kunde bestellt eine Ware bei einem Lieferanten, der diese aber nicht selber hat, sondern dem eigentlichen Hersteller/Großhändler die Bestellung übermittelt.

Der Großhändler selber liefert die Ware dann direkt an den Endkunden, tritt aber selber nicht in Erscheinung auf den Papieren.

Halbrecht  30.12.2020, 13:39

Anscheinend kann es beim Dropshipping ein SB-System geben .

Halbrecht  30.12.2020, 14:03
@SirKermit

Genau das meine ich . Da vermutete ich , dass der FS nach DS fragt, was zu einem SB-System "umgewandelt" wurde. Aber oben wird vom FS meine Vermutung widerlegt.

SirKermit  30.12.2020, 14:12
@Halbrecht

Da wird überhaupt nichts gewandelt, es sind völlig getrennte Bereiche. Dropshipping betrachtet nur den Weg einer ganz konkreten Bestellung und der Lieferung dieses bestellten Produktes an den Endkunden, es hat nichts damit zu tun, wie man seine Kunden generiert und ob man denen verspricht, seinerseits selbstständig tätig zu werden. Letzteres ist völlig unabhängig vom Dropshipping, aber das Kennzeichen für Schneeballsystem schlechthin.

Siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Schneeballsystem

Halbrecht  30.12.2020, 14:16
@SirKermit

hast doch selbst geschrieben :

Dass man viele Vertriebsformen für ein Schneeballsystem missbrauchen kann. steht auf einem ganz anderen Blatt.

Darauf wollte ich hinaus .

SirKermit  30.12.2020, 14:19
@Halbrecht

Okay. Mir kam nur die gleichrangige Erwähnung spanisch und falsch vor. Wenn denn der TE das verständlicher formuliert hätte.