Was ist ein Schneeball-System?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt womöglich Sekten die so etwas betreiben, aber nicht alle.

Ein Schneeballsystem ist ein Geschäftsmodell indem jede Person die daran Teilnehmen will einen Geldbetrag zahlt. Dieses Geld geht an die Leiter des Unternehmens und die Person bekommt eine Provision für die Anwerbung neuer Mitglieder.

Sprich wenn eine Person keine neuen Mitglieder anwirbt und diese Mitglieder nicht wieder neue Anwerben bekommt die Person keinen Gewinn.

Im Endeffekt wird bei einem Schneeballsystem nur Geld durch die Gegend geschoben allerdings wird das Geld im Endeffekt nirgendwo angelegt. Sprich das einbezahlte Geld wird im Endeffekt veruntreut. Auch wenn Mitglieder die Lange dabei sind durch die Provision Geld erhalten und eventuell sogar Profit machen, steigen die untersten immer entweder leer aus, oder mit einem Verlust der ihren Anlagen entspricht. Daher ist ein Schneeballsystem in Deutschland und vielen anderen Staaten auch nicht zulässig.

Huflattich  02.06.2020, 17:15

Du glaubst die Systeme zu verstehen? Das einzige was man echt machen muss, aber ja irgendwie überall tun muss ist - arbeiten .

Huflattich  02.06.2020, 19:24
@PeterKremsner

Nichts diese Antwort entspricht nun einfach nicht der Wahrheit (Hirngespinst) ...

Es hat weder etwas mit

  • Betrug zu tun
  • noch Sekten
  • es wird auch keine "Provision"gezahlt.

Wenn man nichts verkauft verdient man halt nix, so what ? Passiert im Laden auf Dauer auch dann macht der halt nur zu .

 Sprich das ein bezahlte Geld wird im Endeffekt veruntreut.

Das ist schlicht weg nicht wahr, das Geld bekommt derjenige, der das Produkt auf den Markt bringt. (siehe Aloe Vera FLP und Morinda Citrifolia)

Das was Du schreibst, ist nun mal einfach nur eine in den Köpfen existierende Unwahrheit aus Enttäuschung nicht ohne eigene Arbeit ans Geld anderer Menschen gekommen zu sein ...

PeterKremsner  02.06.2020, 20:59
@Huflattich

Dann hast du aber den Begriff Schneeballsystem falsch verstanden.

Als Schneeballsystem wird das ganze nur bezeichnet wenn eine Betrugsabsicht oder die Veruntreuung von Geldern das Ziel des ganzen ist.

Ein Schneeballsystem ist nach deutschem Recht illegal.

Ich glaube du machst hier angesichts der anderen Kommentare den Fehler, dass Multilevel Marketing und ein Schneeballsystem gleich setzt.

Das ist aber nicht das selbe. Das Multilevel Marketing wird erst dann als Schneeballsystem bezeichnet wenn eine betrügerische Absicht dahinter steht.

Das es etwas mit Sekten zu tun hat habe ich nie behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass es Sekten gibt die sich eventuell über ein Schneeballsystem finanzieren.

Huflattich  03.06.2020, 07:50
@PeterKremsner

Mir ist das durchaus bewusst, aber in der Bevölkerung wird das eine gerne mit dem anderen vermixt.... .und das ist für ein ansonst erfolgreiches Vertriebssystem einfach nur schade....

Huflattich  03.06.2020, 07:54
@Huflattich
Das es etwas mit Sekten zu tun hat habe ich nie behauptet.

Ach nein, hast Du nicht ?

Es gibt womöglich Sekten die so etwas betreiben
Ich glaube du machst hier angesichts der anderen Kommentare den Fehler, dass Multilevel Marketing und ein Schneeballsystem gleich setzt.

Nicht ich mache diesen Fehler....

PeterKremsner  03.06.2020, 10:08
@Huflattich

Ich verlagere die Diskussion mal hier hin, das ist einfacher ;)

Die Frage ist was ist ein Schneeballsystem?

Ich habe damit geantwortet, dass ein Schneeballsystem ein Betrugssystem ist. Worauf du gesagt hast, dass meine Antwort falsch sei und dann hast du über das Multilevelmarketing gesprochen.

Ich habe aber nie über das Multilevelmarketing gesprochen sondern eben über ein Schneeballsystem. Mir ist der Unterschied durchaus bewusst und ich habe auch gezielt auf die Frage nach dem Schneeballsystem geantwortet, wäre die Frage "Was sind die Unterschiede zwischen Mulitlevel Marketing und einem Schneeballsystem?" gewesen hätte ich erklärt, dass hinter ersterem keine Betrugsabsicht steht, hinter zweiterem aber schon.

Nicht ich mache diesen Fehler....

In diesem Fall offensichtlich schon, denn du gehst implizit davon aus, dass ich über Multilevelmarketing schreibe, wenn ich über ein Schneeballsystem schreibe.

Bei dem Bezüglich den Sekten, hast du glaub ich meine Antwort falsch verstanden, oder ich habe deine Falsch verstanden. Ich habe gesagt es gibt womöglich Sekten die so etwas betreiben, was ja durchaus sein kann. Gibt auch genug Sekten die Gemüse verkaufen, trotzdem haben für mich Gemüsebauern nichts mit Sekten zu tun.

Ich habe aber in meiner Antwort ein Schneeballsystem nie mit einer Sekte gleichgesetzt oder gesagt dass diese Dinge in irgendeiner Weise verbunden wären. Nicht jede Sekte betreibt ein Schneeballsystem und auch nicht jedes Schneeballsystem geht von einer Sekte aus, das sind hald nun mal zwei Paar Schuhe.

Der Grund für diese Aussage war die Frage des TE ob ein Schneeballsystem eine Sekte sei.

Huflattich  03.06.2020, 12:44
@PeterKremsner
Mir ist der Unterschied durchaus bewusst und ich habe auch gezielt auf die Frage nach dem Schneeballsystem geantwortet,

Das ist mir schon klar, jedoch aus der Erfahrung heraus das Schneeballsysteme immer in einem Atemzug mit multilevelmarketing genannt werden, habe ich das klar stellen wollen.

PeterKremsner  03.06.2020, 12:48
@Huflattich
Nichts diese Antwort entspricht nun einfach nicht der Wahrheit (Hirngespinst) ...

Das ist schon etwas mehr als Klarstellen ;)

Huflattich  03.06.2020, 12:55
@PeterKremsner

Die Behauptung, dass ein Schneeballsystem, oder wie es in der Bevölkerung auch so genannt wird "Multilevelmarketing" oder "Pyramidensystem", eine reine Betrugs-masche ist, ist nun mal ein Hirngespinst.....

Mir geht es aber nicht ums recht - behalten und werde zu weiteren Kommentaren schweigen .

PeterKremsner  03.06.2020, 13:05
@Huflattich

Und da machst du den selben Fehler schon wieder.....

Ein Schneeballsystem ist eine Betrugsmasche.

Ein Multilevelmarketing ist es nicht.

Darum gings in meiner Antwort und wie die Breite Bevölkerung dieses Thema sieht hat mit meiner Antwort nicht das geringste zu tun. Ich kann lediglich schreiben was ein Schneeballsystem ist und wenn du denkst, dass ich damit auch das Multilevelmarketing ansprechen dann ist das dein Problem.

Eine weitere Diskussion hat ohnehin keine Sinn mehr weil wir uns im Kreis drehen.

Huflattich  03.06.2020, 13:07
@PeterKremsner
Ein Schneeballsystem ist eine Betrugsmasche.
Ein Multilevelmarketing ist es nicht.

Eben. Danke für die Klarstellung, nichts mehr wollte ich

PeterKremsner  03.06.2020, 13:15
@Huflattich

Ja dann schreib das nächste mal als Kommentar einfach:

"Man sollte allerdings zwischen einem Multilevelmarketing und einem Schneeballsystem unterscheiden da diese beiden Worte in breiten Masse leider oft synonym verwendet werden..."

Dann bekommst du einen Daumen hoch von mir und natürlich auch gleich die Klarstellung, dass ich in meiner Antwort nur vom Schnellballsystem und nicht vom Multilevelmarketing gesprochen habe.

Wenn du hingegen eine Diskussion mit den Worten:

diese Antwort entspricht nun einfach nicht der Wahrheit (Hirngespinst) ...

beginnst ist das schon mal kein guter Start.

Huflattich  03.06.2020, 14:07
@PeterKremsner
Wenn du hingegen eine Diskussion mit den Worten:
diese Antwort entspricht nun einfach nicht der Wahrheit (Hirngespinst) ...
beginnst ist das schon mal kein guter Start.

Um der Wahrheit doch noch die Ehre zu geben - das hier unten war mein "Start"

Du glaubst die Systeme zu verstehen? Das einzige was man echt machen muss, aber ja irgendwie überall tun muss ist  - arbeiten.
PeterKremsner  03.06.2020, 14:15
@Huflattich

Korrekt worauf ich gefragt habe was das mit meiner Antwort zu tun hat. Und dann hast du eben diese Aussage gemacht.

Aber ist ja an sich egal. Die Diskussion hatte einen schlechten Start aber jetzt sind wir uns ja einig.

Fragen123351  20.05.2021, 12:22

Könnte mir jemand bei der Frage helfen, ob der Online Kurs "Sociseller" ein Schneeballsystem darstellt. (Genauer erklärt habe ich das System dahinter in einer Frage von mir : ))

PeterKremsner  20.05.2021, 12:34
@Fragen123351

Ich kenne diesen Online Kurs nicht. Am besten wäre es mit dieser spezifischen Frage eine eigene Frage einzustellen, eventuell Antworten dann Personen die diesen Kurs auch kennen.

Allgemein wüsste ich aber nicht wie ein Online Kurs ein Schneeballsystem darstellen sollte. Höchstens der Vertrieb von diesem Online Kurs also das verkaufen der Inhalte dieses Kurses kann ein Schneeballsystem darstellen.

Schneeballsystem oder multi-level-marketing

Es heißt man soll die Finger vom "Schneeballsystem " lassen, weil nur "einige wenige oben" verdienen, der Rest nur arbeitet.

Aber stimmt das wirklich ?

Also Du hast ein Produkt und bist von diesem Produkt voll und ganz überzeugt o.k. jetzt "schreibst Du Dich also bei der Firma ein" die dieses Produkt vertreibt als Distributor ein, kannst selbst günstiger das Produkt erwerben und sollst weitere damit - davon überzeugen sich ebenfalls einzutragen und die sollen wieder welche zu finden, und so weiter und so weiter .

Das Produkt und Du seid also der sogenannte "Schneeball", wenn man den im Schnee rollt wird er ja auch dicker und dicker....

Je nach dem wann Du dort eingestiegen bist, gibt es viele, die das Produkt noch nicht kennen, ergo findest Du auch viele, die sich einschreiben, um es auch weiter zu erzählen. So weit so gut.

Jeder, den Du geworben überzeugt hast, der dann auch das Produkt weiter empfiehlt, steigert Deine Verkaufs/Empfehlungs-zahlen und Du wirst immer mehr mit am Umsatz beteiligt.

Das Problem ist eigentlich nur, wenn das Produkt um Dich herum lange bekannt und am Markt ist, und Du z.B. Abnahmeverpflichtungen hast (Mindestumsätze machen musst, oder ähnlich) . Irgendwann machen es so viele, dass für diejenigen die zum Schluss dazugekommen sind zuwenig übrig bleibt, da sich nicht mehr viele Menschen finden und überzeugen lassen .

Ich finde multilevelmarketing, ist eigentlich eine gute Sache, wenn man viele Menschen kennt und kommunikativ ist. Du wirst halt "Überzeuger"....

Leider sind auf Grund dieses mlm die Produkte oft halt auch (zu) teuer. da jeder daran verdienen will.

PeterKremsner  02.06.2020, 17:34

Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen einem Schneeballsystem und dem Marketing wie du es beschreibst.

Ein Schneeballsystem ist oft eine Betrugsmasche ohne wirkliches Produkt.

Man verspricht zB Anlegern eine Provision an einem Produkt und eine Provision daran, dass sie neue Mitglieder anwerben. Im Endeffekt gibt es nie ein Produkt und das Geld das du ausbezahlt bekommst ist nur das Geld der Anleger unter dir. Ein Schneeballsystem ist daher ein Betrug und daher von vorne herein illegal. Das sind zB die klassischen Schneeballsysteme.

Das Verkaufen eines Produktes und eine Provision am Verkauf ist kein Schneeballsystem im Sinne einer Betrugsmasche und daher auch nicht eindeutig illegal. Es kann aber illegal werden wenn das Produkt nur zum Schein verkauft wird, das Produkt im Endeffekt aber keinen Gewinn erzeugt bzw gar nicht darauf ausgelegt ist einen Gewinn abzuwerfen, sondern nur dazu dient Leute in das System zu locken.

Huflattich  02.06.2020, 19:36
@PeterKremsner

Das was Du beschreibst, ist ein obskures Geld-umlagesystem, das ist nun aber nicht immer so.

Die Produkte bekommst Du ganz normal nach Hause geliefert, siehe Tupperware (bekannt von den Hausfrauenparties), oder Aloe Vera Produkte von Forever Living Products, oder Morinda Citrifolia auch Noni genannt oder Putzzeug von Amway oder,oder, oder.

Das mag kleveres Marketing sein, aber letztendlich sind die Produkte gut. Vielleicht überteuert, aber o.k.

PeterKremsner  02.06.2020, 20:52
@Huflattich

Das ist aber nicht das was man als Schneeballsystem im Sinne des Strafrechts bezeichnet.

Ein Schneeballsystem ist eben immer dadurch charakterisiert, dass es ein betrügerisches System ist in welchem Geld veruntreut wird.

Das was du meinst nennt man nicht Schneeballsystem, denn das ist in Deutschland illegal. Da gibt es einen eigenen Begriff dafür der mir entfallen ist.

PeterKremsner  02.06.2020, 21:02
@Huflattich

Hab gerade nachgelesen das Vertriebssystem welches du beschreibst ist das Multilevelmarketing.

Es gilt aber:

Multilevel Marketing ist nicht gleich ein Schneeballsystem. Das Multilevelmarketing kann aber zu einem Schneeballsystem werden sobald eine Betrugsabsicht dahinter steht.

Huflattich  03.06.2020, 07:57
@PeterKremsner

Eben - das meinte ich ja! In der Bevölkerung wird das aber gleichgesetzt, und das ist wirklich echt schade...denn auf den Punkt gebracht ist der Vertrieb über Multlevelmarketing eine wirklich lukrative Sache wenn die äußeren Umstände stimmen ´.

Marenemu  03.06.2020, 20:23
@Huflattich

"Bevölkerung"? Also ich wäre nie auf die Idee gekommen, das Tupperware und Ko Schneeballsysteme sind. Ich denke dabei eher an sowas wie Kettenbriefe.

Ein schlauer Geschäftsmann sucht sich viele Dumme, redet ihnen ein, dass seine Geschäftsidee genial ist und man dadurch reich werden kann. Das stimmt auch. Allerdings wird nur er dabei reich.

Lies dir am Besten die ausführliche Beschreibung bei Wikipedia durch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schneeballsystem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

Als Schneeballsystem oder Pyramidensystem werden Geschäftsmodelle bezeichnet, die zum Funktionieren eine ständig wachsende Anzahl an Teilnehmern benötigen, analog einem den Hang hinab rollenden und dabei stetig anwachsenden Schneeball.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneeballsystem

Nicht jede Sekte agiert nach dem Schneeballsystem, aber wirbt natürlich auch für ihre Sache durch Mundpropaganda.

Huflattich  02.06.2020, 19:38

Wenn Geld verdienen "Sekte" bedeutet, wären wir alle in einer ...