Gehört die Bäkerei-kette "Der Beck" einer Sekte an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meinen Recherchen handelt es sich dann wohl um die Sekte UNIVERSELLES LEBEN aus einem kleinen Ort bei Würzburg. Die Anführerin Gabriele Wittek bezeichnet sich selbst als Prophetin und Gott hat sie direkt bei sich (also in seiner Firma) angestellt (sagt sie jedenfalls oder so ähnlich) Ihre Sklav... äh, Mitarbeiter arbeiten tatsächlich für Lau... aber wenn Du Dich bei den Kindergärtnerinnen (pardon: Erzieherinnnen), die von den beiden Haupt-Kirchen angestellt sind, erkundigst, dann erfährst Du regelmäßig, dass der Lohn, den sie für einen 40-Std-Job bekommen, nicht einmal ausreicht, um sich selbst - geschweige denn ihre Familie - zu versorgen. Und das ist ganz schön hart, für Unternehmen (Pardon: Kirchen) die im Namen der Nächstenliebe Geld sammeln ! Gabi ist vor allem damit beschäftigt, ein "Neu-Jerusalem", einen "Urchristusstaat" zu errichten. Das ist zwar mühsamer als Gemüse anzubauen, aber auch ertragreicher. Denn bevor Gabis Anhänger die himmlische Bleibe erreichen, müssen sie meist noch für die irdischen Konten des von ihr gegründeten Universellen Lebens arbeiten. Die werden zum Beispiel über den großangelegten Verkauf von Bio-Waren gefüllt. Hinter dem Geschäft steckt "ein unmenschliches, raffgieriges Unterdrückungssystem" urteilt Wolfgang Behnk, Sektenbeauftragter der Evangelischen Kirche in Bayern. Kennzeichnend für das Universelle Leben seien die "systematische Expansion" und eine ,lnfiltrationsstrategie". Eine Einschätzung, die das Universelle Leben ganz anders sieht: "Wir glauben, daß wir auf Erden sind, um uns im täglichen Umgang mit unseren Mitmenschen selbst zu erkennen und unsere Fehler zu überwinden, um wieder Gott näher zu sein" heißt es auf der Internet-Homepage der Sekte. Lebensmittel verarbeitende Betriebe, schossen wie Pilze aus dem Boden. Die meisten zu Füßen der selbsternannten "Prophetin", im Großraum Würzburg, wo Dutzende von "Christusbetrieben" existieren. Zu dem verschachtelten Firmenimperium gehören Bäckereien und Mühlen, ein "Apostel Kräuter-Versand", ein "Vegetarisches Speiseland", "Spessart's Natur-Supermärkte", Second-Hand-Läden, eine Natur-Klinik und -Apotheke sowie ein riesiges Einkaufszentrum namens "Alles für Alle". Die Sekte Universelles Leben bestreitet, mit den genannten Firmen etwas zu tun haben...

Bist Du jetzt zufrieden ?

Ja und wenn ?

Erstens musst Du ja nicht hingehen ?

Wenn es Dir schmecken sollte, was die verkaufen und der Preis passt, dann kannst ja immer noch woanders hingehen und dort teurer oder schlechter einkaufen.

Ich gehöre auch einer Sekte an, denn ich glaube ganz fest, dass unsere Regierung nix taugt. Liest Du deswegen jetzt das nicht mehr, was ich geschrieben habe ? Nur weil ich einen anderen Glauben habe als Du ?

Dann ist auch das für mich in Ordnung !

Weißt Du, ob die Moslems, Christen, Juden oder Sektenangehörige sind, ist nicht so wichtig. Diese Bäckerei stellt eine Ware her und die muss in Ordnung sein und vom Preis her passen. Das ist für mich die Voraussetzung, dort zu kaufen. Doch würde ich selbst jedoch nur dann nicht zum Einkaufen dort hingehen, wenn diese Firma ihre Mitarbeiter ausbeuten würde, so wie es nachgewiesenermaßen z.B. Schlecker macht.

lolucard
Fragesteller

zu "Ja und wenn?" was ist das für eine Antwort? Ich frage ja WELCHE Bäckereikette und WELCHE Sekte es ist. Ja super, ich glaube auch, dass SchwarzGeld nichts taugt, deswegen wechsle ich nicht zu einer Sekte, sondern engagiere mich politisch, aber das ist deine Sache, wie du damit umgehst. Tjo, das ist auch dort der Fall, diese Sekte nutzt die Naivität der Sektenmitglieder aus und lässt diese ohne Lohn im Schichtdienst backen, daran erinnere ich mich noch.

Das ist fast richtig ! Du hast nur nicht gut zugehört, was immer Du in Fetzen gehört oder verstanden hast.

Die Bäckereikette Der Beck in Tennenlohe bietet ..

tatsächlich und nachgewiesen Sekte ..

an. Wenn Du dort frühstücken möchtest, dann kannst Du sogar ein ganzes Sektfrühstück haben !

Ein Sektfrühstück ist übrigens nicht das Gegenteil von einem Abendmal in einer Kirche (wollte ich nur mal gesagt haben !)

lolucard
Fragesteller

Vielen Dank :) Naja es ist ein paar Jährchen her und es ist offensichtlich nicht viel hängen geblieben. Also der Beck in Tennenlohe bietet tatsächlich und nachgewiesen Sekte an. aha. Nein es ging in einer Dokumentation um eine große Sekte in Deutschland, die ihr Geld unter Anderem damit verdient, dass sie ihre Sektenmitglieder für Lau backen lässt und die Ware dann gefroren an ihre Bäckereikette schickt. Achja, da fällt mir wieder ein, die Sektenanführerin bezeichnete sich als Prophetin oder so etwas und hat einen eigenen Radiokanal.

Jeanmarie  18.05.2010, 14:27
@lolucard

Naja wer googeln kann, ist klar im Vorteil ;-)

Nach meinen Recherchen handelt es sich dann wohl um die Sekte UNIVERSELLES LEBEN aus einem kleinen Ort bei Würzburg. Die Anführerin Gabriele Wittek bezeichnet sich selbst als Prophetin und Gott hat sie direkt bei sich (also in seiner Firma) angestellt (sagt sie jedenfalls oder so ähnlich) Ihre Sklav... äh, Mitarbeiter arbeiten tatsächlich für Lau... aber wenn Du Dich bei den Kindergärtnerinnen (pardon: Erzieherinnnen), die von den beiden Haupt-Kirchen angestellt sind, erkundigst, dann erfährst Du regelmäßig, dass der Lohn, den sie für einen 40-Std-Job bekommen, nicht einmal ausreicht, um sich selbst - geschweige denn ihre Familie - zu versorgen. Und das ist ganz schön hart, für Unternehmen (Pardon: Kirchen) die im Namen der Nächstenliebe Geld sammeln !

Liebe Leute,

Die Großbäcker "Der Beck" ist ein Familienbetrieb und keine Sekte. Die Mitarbeiter Bekommen einen Fairen Lohn und werden Bestens behandelt bitte Last solche anschuldigungen.

gruß Angelina

Woran ich mich dabei noch erinnere:

-Die Sekte kauft großflächig Land und baut eigene Dörfer, vor allem in Bayern
-Wenn Fernsehteams diese Dörfer betreten, dann werden sie von allen Passanten zur Abschreckung fotografiert
-hat ein Anwesen und kauft das umliegende Land hektarweise auf.
-Hat einen eigenen Radiosender mit einer Prophetin oder so