Was ist ein Cross-Site Scripting Angriff?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Cross Site Scripting (XSS) handelt es sich um eine der häufigsten Angriffsmethoden, mit der u.a. versucht wird, an vertrauliche Daten zu gelangen, Anwendungen zu übernehmen oder anderweitigen Schaden anzurichten.

Schädlicher Code wird dabei entweder Client- oder Server-seitig ausgeführt, um Zugriff auf Bereichen und Daten zu bekommen. Mit dem Plugin schützt du dich also lediglich vor lokalem XSS, jedoch nicht vor Server-seitigen Angriffen.

Die Browser-Erweiterung No-Script blockt daher JavaScript, bevor dieses ausgeführt wird. So kannst du selber festlegen, welche Inhalte geladen und ausgeführt werden dürfen. Nicht alles, was geblockt wird, ist auch schädlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Cross Site Scripting (XSS) ist ein Angriff in dem Javascript Code ausgeführt wird um z.B.: Browser Passwörter auszulesen oder Cookies zu stehlen etc.

Das wurde von NoScript blockiert, da dieser jeglichen Javascript Code blockiert, was gut ist, aber auch zu Problemen führen kann, da bestimmte Websiten nicht richtig angezeigt werden oder überhaupt nicht funktionieren.