Kann ich mit tor sperren von websites umgehen?

EDIT:

Als ich das erste mal versucht habe diese eine seite aufzurufen, kam ja erstmal die meldung, die seite wäre gesperrt.

Wird meinen eltern jetzt angezeigt, dass ich versucht habe eine verbotene seite aufzurufen? :O

10 Antworten

Du kannst die Website auch so anschauen mit einer VPN xd wenn du keine findest dann installier dir ProtonVPN ist die zweit beste da kannst du dir gratis einen acc machen für 7 tage

Also ich habe das ganze mal ausprobiert und bis auf eine etwas langsamere internetverbindung scheint das ganze echt gut zu funktionieren. Mich würde trzdm interessieren wie das genau funktuniert das tor einfach mal eine sperre vom router umgeht

Das kann ich dir nicht genau sagen, warum das so ist, aber wie der Tor Browser funktioniert. Hier ein interessantes Video, wie er funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=DrxEahqrj4g

Es ist nunmal so, dass wahrscheinlich dein Router das Verbot bekommt, eine bestimmte Seite aufzurufen. Da er allerdings nicht direkt die Seite aufruft, sondern nur den "Auftrag" eines anderen Routers dafür bekommen hat, geht das anscheinend irgendwie.

Wenn ich den Tor browser benutze, checkt der router dann nicht mehr welche websites von wem aufgerufen werden dh. kann ich dann gesperrte seiten wieder betreten?

Das kann er nicht mehr, er sieht nur Schwachsinn aus seiner Sicht.

Ausßerdem, wenn die antwort auf meine oben gestellte frage ja ist, wie funktioniert das ganze dann genau?

Es werden verschlüsselte Verbindungen zu Serverna auf der ganzen Welt hergestellt, die für dich deine Seite aufrufen, und dir dann das Ergebnis zurücksenden. Gehört natürlich weit mehr dazu, aber das reicht für eine grundlegende Idee.

Angenommen meine eltern würden über unseren fritz box router eine zeit einstellen von wann bis wann ich das internet nutzen kann- könnter der browser das dann auch umgehen?

Im Endeffekt kommt es natürlich auf die Implementation der Sperre an, aber das wird sehr wahrscheinlich nicht möglich sein.

Als ich das erste mal versucht habe diese eine seite aufzurufen, kam ja erstmal die meldung, die seite wäre gesperrt.

Vom Router? Oder weil die Seite erkannt hat, dass du sie über Tor aufrufst, und da irgendwas blockt?

DrFlich
Fragesteller

nein, die meldung kam vom router

Zur Frage 1 kann ich dir keine Antwort geben. Frage 3 ist aber eigentlich ziemlich klar, nein, das kannst du nicht umgehen. Wie willst du denn ohne Verbindung zu deinem Router mit anderen Routern kommunizieren wollen?
Und ich glaube(!) auch nicht, dass du die Sperre von deinen Eltern damit umgehen kannst. Der Torbrowser kommuniziert ja noch immer normal mit deinem Router.

Mit Tor sollte man die Sperre umgehen können, aber das kann teilweise sehr langsam sein. Es werden dabei Verbindungen zu mehreren PCs in der gesamten Welt aufgebaut und der letzte führt dann deine Aktionen aus.

Zu Ziffer 3:

Das geht nicht immer, aber es gibt trotzdem eine mögliche Lücke: Sofern neue Geräte zugelassen sind, könntest du deine MAC-Adresse ändern, bzw. eine spoofen. Das sollte eine Zeit lang funktionieren. Zumindest solange, bis deine Eltern es merken und komplett neue Nutzer sperren.

Sollten auch neue WLAN-Geräte komplett gesperrt sein, hilft es nur noch die MAC-Adresse von einem Elternteil zu spoofen. Wenn deine Eltern außer Haus sind, hast du freie Bahn. Wenn diese jedoch zu Hause sind und das Internet nutzen, führt das in der Regel zu Verbindungsabbrüchen.

Durch dauerhaft auftretende Fehler werden deine Eltern den Filter relativ schnell wieder deaktivieren.

Deine Eltern haben aber die Möglichkeit, dass sie das Internet nach 22:00 komplett sperren für alle! Dann gibt es gar keine Möglichkeit mehr.

tombola519  04.07.2020, 23:33

Wichtig ist noch, dass du auch den Gerätenamen entsprechend änderst. Z.B. gibst du dem PC den gleichen Namen, wie den von Papas PC.

Wenn der Name z.B. "Desktop-Kevin" heißt, fliegt es sehr schnell auf.