Frage zum Tor Browser und denn Wlan Router?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Router werden keine Suchaufrufe angezeigt, mal abgesehen davon, dass es gesetzeswidrig wäre. Da: Recht auf Privatsphäre. Du dürftest das nicht mal bei deinen Kindern ohne direkten Verdacht auf eine Straftat. Das müsste man erstmal beweisen. Der Tor-Browser verschlüsselt den traffic, weswegen selbst mit einem Programm nur Kauderwelsch rauskommt. Kurz: du wirst sowieso nicht getrackt und wenn du überwacht wirst solltest du dir Sorgen machen. Solltest du überwacht werden wäre mein erster Tipp aber der Tor-Browser.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Router bzw. eine Firewall bekommt nicht mit, was Du im Tor-Browser machst.

Die Übertragung läuft über mehrere Schichten. Hier ein wenig zum ISO-OSI-Modell einlesen (wenn Interesse besteht): https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell

Die übertragenen Daten (und Aufrufe was man so sucht) laufen auf einer anderen Ebene -> daher bekommt der Router (als Hardware) nicht mit was genau übertragen wird.

Daher legt er da auch keine Logdatei an von wegen "User x suchte am y um z nach gutefrage.net".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, sonst würde der Browser ja auch keinen sinn machen.

Im Router sieht man ohnehin keine Suchaufrufe. Dazu müsste man schon deinen Webtraffic mitschneiden und dann würde man bereits bei TLS-verschlüsselten Seitenaufrufen nichts mehr lesbar erkennen können, geschweige denn bei Verbindungen durchs Tor Netzwerk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet