Bin ich sicherer auf Insta, wenn ich den Tor-Browser nutze?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an wovor du dich schützen möchtest, aber wenn du angemeldet bist mit deinem Account, dann schützt dich der Tor-Browser nicht davor dass Instagram weiß wer du bist...
Ja, wenn du mit Tor surfst ist es ziemlich schwer deine IP herauszufinden (aber nicht unmöglich!).

Ist es schwieriger meine IP herauszufinden, wenn ich im Tor-Browser surfe oder in Insta wem schreibe mit VPN? Also im "normalen" Internet?

Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig interpretiere, aber VPN ist nicht das selbe wie wenn du "normal" im Internet surfst. Mit VPN kann es teilweise genauso oder sogar noch schwieriger sein deine IP herauszufinden. Wie sicher der VPN ist hängt aber immer vom Anbieter ab, die sichersten sind die, die nichts speichern. Es gibt auch welche bei denen man die monatliche Gebühr bar per Brief hinschicken kann...

jenshiller  12.09.2021, 18:27

Danke und wenn ich dich hier habe, kannst du ein (kostenloses?) VPN empfehlen?

Ich bin eher anspruchslos, will einfach möglichst anonym surfen.

Danke

Jens

Kaktus258  12.09.2021, 18:58
@jenshiller

Kostenlose VPN-Anbieter sind stets mit Vorsicht zu genießen, weil wer kein Geld verlangt verdient sein Geld eben meistens mit Nutzerdaten, und das ist bei einem VPN absolut inakzeptabel.
Ich habe außerdem nicht viel Erfahrung mit kostenlosen VPN-Anbietern (ich selbst nutze den kostenpflichtigen MullvadVPN). Nach allem was ich mitkriege sollte aber ProtonVPN keine schlechte Wahl sein, hier sollte man aber bedenken dass die kostenlose Version zwar dauerhaft kostenlos ist, aber den Nutzer zum Kauf der Vollversion verleiten soll. Sprich: Es gibt einige Limitierungen (zum Beispiel bei der Serverauswahl etc.).

Wankplan  20.10.2021, 08:25

Bei welchen bitte schickt man Bargeld hin?

Kaktus258  20.10.2021, 13:45
@Wankplan

Ich weiß nicht welche das noch andere machen, ich weiß es speziell von MulvadVPN, einem schwedischen Anbieter bei dem man sich online eine Kennziffer generieren lassen kann, die man dann auf einen Zettel geschrieben zusammen mit Bargeld zu denen schickt. Durch die Nummer kann das Geld dann einem Account - aber keinem Namen oder dergleichen - zugeordnet werden...

Die Frage ist vor wem du dich schützen willst.

Wenn du dich noch mal mit dem internet verbindest ist Instagram insofern sicher als dass die Verbindung zwischen dir und Instagram Transport verschlüsselt ist und insofern sicher.

Deine IP-Adresse vor Instagram zu verbergen hat gar keinen Sinn, wenn du dich mit einem Account anmeldest den du nicht über TOR angelegt hast.

So etwas lässt Instagram nicht zu dann wirst du etwas später nach deiner telefonnummer oder so gefragt.

Wenn du Instagram übertor benutzen willst oder deine Daten vor Instagram schützen willst dann könnte blogramn für dich eine Alternative sein.

Wenn du bessere Tipps haben willst dann solltest du etwas genauer erklären was du vorhast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
jenshiller  12.09.2021, 18:28

Coole Antwort, danke und wenn ich dich hier habe, kannst du ein (kostenloses?) VPN empfehlen?

Ich bin eher anspruchslos, will einfach möglichst anonym surfen.

Danke

Jens

Nur wenn der Account selber völlig anonym erstellt wurde. Die meisten Seiten blocken Tor aber weg oder fordern eine Tel. Nummer an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN
jenshiller  12.09.2021, 18:26

Danke und wenn ich dich hier habe, kannst du ein (kostenloses?) VPN empfehlen?

Ich bin eher anspruchslos, will einfach möglichst anonym surfen.

Danke

Jens

Hallo,

nein, weil Du Dich auf dieser Seite ja gar nicht anmelden musst. Und Instagram blockt (vermutlich) Tor.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie
imstupidPlshelp
Fragesteller

Jap. Habe ich heute gesehen 😑

jenshiller  12.09.2021, 18:27

Danke und wenn ich dich hier habe, kannst du ein (kostenloses?) VPN empfehlen?

Ich bin eher anspruchslos, will einfach möglichst anonym surfen.

Danke

Jens

Die Ip kann man nicht so gut herausfinden, wenn das Ziel eine VPN hat.