VPN & Tor browser nötig oder reicht vpn allein?

3 Antworten

Doppelt hällt nicht besser. Es wird auf der Webseite von TOR bereits erwähnt eben kein VPN zu nutzen wenn man Tor verwendet. Die Empfehlung hier ist das alleinige Nutzen von TOR, denn bei einem VPN geht der Schutz deiner Identität eben nur bis zum VPN anbieter und dieser kann alle Daten von dir mitschneiden und auch ein Nutzungsprofil von dir erstellen, bzw deine Daten verkaufen, denn er sieht deine IP Adresse.

Der VPN anbieter könnte dir sogar Webseite sperren, oder URLs umleiten etc.

Kommt halt darauf an, was du machen willst. Wenn man nur anonym im Internet surfen will, dann reicht ein VPN.

Allerdings würde ich NordVPN nachdem die letzten Monat bekannt wurde, dass die gehackt wurden ja nun nicht mehr nutzen.

Leak: NordVPN wurde gehackt

Und wenn man solch Dienste nutzt sollte einem klar sein, dass man Facebook etc. pp. dann nicht nutzt. Anderenfalls ist die Anonymität natürlich hinfällig.

Wenn ich es mir richtig erinnere, verfügt NordVPN über die "Onion over VPN" Funktion, die zur deinen Online-Sicherheit beitragen muss, doch selber habe ich das noch nicht ausprobiert. Auf den Tor Browser habe ich schon lange verzichtet, dieser hat meiner Meinung nach einen nicht so guten Ruf verdient, da ihn so viele Kriminelle nutzen.

Ein VPN ist mir also völlig ausreichend, damit ich mich im Internet sicher fühle.