1 Antwort

Cross-Site Scripting (XSS) ist eine Art von Angriff, bei dem ein Angreifer bösartigen Code auf einer vertrauenswürdigen Website platziert. Dieser Code kann dann von Besuchern der Website ausgeführt werden, was zu einer Vielzahl von Problemen führen kann, z. B. dem Diebstahl von Anmeldeinformationen, dem Ausführen von Malware oder der Manipulation von Inhalten.

In deinem Fall hat NoScript einen möglichen XSS-Angriff von der Website https://imagesrv.adition.com erkannt. Diese Website ist ein Adserver, der Werbung auf vielen Websites schaltet, darunter auch gutefrage.net.

Die genaue Art des Angriffs ist schwer zu sagen, da die verdächtigen Daten gekürzt sind. Es ist jedoch möglich, dass der Angreifer versucht hat, deine Anmeldeinformationen zu stehlen oder Malware auf deinem Computer zu installieren.

Wenn du in letzter Zeit öfter solche Warnungen von NoScript erhalten hast, solltest du deine Sicherheitseinstellungen überprüfen. Achte darauf, dass du alle Sicherheitsupdates für dein Betriebssystem und deine Browser installiert hast. Du solltest auch ein Antivirenprogramm verwenden, das XSS-Angriffe erkennen und blockieren kann.

Rexxxxx
Fragesteller

Was könnte die Motivation dieser Webseite, die ja anscheinend mit gf.net zusammenarbeitet sein sowas zu machen?