Hohlraum Decke abhängen?

3 Antworten

Vermute, du hast eine Beton-Hohlsteindecke. Die Träger anzubohren ist keine gute Idee. Nägel in die Hohlsteine auch nicht, aber mit Dübeln (außer Kunststoffdübeln gibt's auch Metalldübel) ginge es. Die Wandstärke der Steine wird vermutlich nicht mal spezielle Hohlraumdübel erfordern.

tecapillar
Fragesteller

Super, danke für die hilfreiche Antwort! Metalldübel habe ich mir auch schon überlegt, die sollten von der Tragfähigkeit her auch ausreichen. Danke!!

Hey! Also normalerweise sind in der Betondecke keine Holraumziegel vorhanden! Hast du das denn mal mit einem Deckendübel getestet wie er hebt?? Zur Not gibt es für solche Dinge auch Hohlraum Dübel, die sich dann in dem besagten Hohlraum beim Fest ziehen in Form eines T öffnen weißt! Sind allerdings ein bisschen aufwendiger zu montieren und vor allem sehr teuer! Wenn du tatsächlich Direktabhänger nehmen möchtest??? Kommt dabei darauf an Wieviel cm du dabei von deiner alten Decke runter möchtest??? So musst du ein CD Profil ins Wasser setzen, und die CD mit deinen Direktabhänger mit 2 Blechschrauben links wie rechts anschrauben ja😉 ! Viel Erfolg 👍

tecapillar
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich würde gerne um 8 cm abhängen, das sollte mit Direktabhängern möglich sein, oder? Danke jedenfalls!

Guten Morgen! Jawohl, bei 8 cm sind Direktabhänger gut! Ich konnte da , jetzt zwar dein angehängtes Foto irgendwie nicht öffnen, warum auch immer🤷‍♂️, aber bei 8 cm sind Direktabhänger okay 👍 ! Wie breit und lang ist denn dein Raum ? Dann solltest du Rundum sogenannte UD Profile an die Wand schießen oder Dübeln, unterkante UD Profil 6,5 cm! Dann ein 50 cm Rasta an deiner Decke erstellen, wo du anschließend deine Direktabhänger befestigst ja! Der erste Abhänger kommt bei etwa 60ig cm von der Wand weg hin gedübelt! Dann alle etwa 1,10 m, weit den nächsten Abhänger und wieder den nächsten bei etwa 1.10 m ! So machst du das bei allen 50cm , so das später die CD‘s alle 50cm rangehängt werden können weißt! Wenn deine alte Decke allerdings gerade ist, so könntest du auch CD Direktclips her nehmen, wobei deine Decke dann allerdings nur 4,5 cm abgehängt wird, daß aber deine Arbeit ziemlich beschleunigen würde, aber egal jetzt, sonst verwirre ich dich nur noch🙂! Top am Rande! Wenn du in der Mitte deines Raumes eine Lampe aufhängen möchtest oder so, dann schraub ein Holz mit hinten rein ja! Das vereinfacht dir die spätere Lampenaufhängung ja! LG