Wenn ich das schon wieder lese oder höre: "Konzert verboten" oder eine Mutter "die Kinder dürfen das nicht singen" - alles quatsch!

Man darf das Lied öffentlich aufführen, man muss nur dafür zahlen. Das ist nicht neu, das war schon immer und überall so. Die GEMA ist nicht "komisch", sondern sichert Rechteinhabern ihr Einkommen.

Aus Trägersicht von mehreren KiTas:
Wenn der Träger so dumm ist und keinen Rahmenvertrag mit der GEMA oder anderen Lizenzpartnern schließt (die gibt es auch für Film), dann kann die GEMA nichts dafür, auch nicht der Rechteinhaber und auch nicht die KiTa oder die Kinder, sondern nur der Träger! Alles kein Hexenwerk und die GEMA ist sehr freundlich, hilft und ist sehr entgegenkommend. Und Rahmenverträge sind extrem günstig.

Als Rechteinhaber mehrerer Lieder und Musiker:
Ich möchte gern meine Alimente haben - ich lebe nicht davon, aber es ist schön, ein paar Cent zu bekommen. Musiker, die davon leben, sind darauf angewiesen. Die haben nicht nur zu Corona jahrelang auf Einnahmen verzichten müssen und bis die übern Berg sind, wird es noch Jahrzehnte dauern. Somit leistet die GEMA hier wichtige Arbeit, damit Menschen von ihrem geistigen Eigentum leben können. Ich kenne viele Künstler, die fast krepiert wären - Coronahilfen gab es nicht für jeden!

Schulzefa
Fragesteller

GEMA ist sehr freundlich, hilft und ist sehr entgegenkommend. Und Rahmenverträge sind extrem günstig lach

für ein lied 7,00 zu verlangen ist nicht günstig

Chris428  16.12.2023, 14:14
@Schulzefa

Rahmenverträge sind günstig. Wir haben ja auch welche. Ist alles kein Problem. Wer auf stur schaltet, bei dem ist die GEMA auch stur. Ich habe nur positive Erfahrung mit der GEMA gemacht - als Veranstalter! Aber auch als Künstler.

Wie geschrieben: es liegt am Träger.

WilliamDeWorde  16.12.2023, 12:35

Es ist richtig, dass deine Schöpfungen dein Produkt sind. Aber ich finde es schon grenzwertig, statt Liveauftritten Millionen mp3-Kopien von sich auf die Reise zu schicken, damit sie Geld einsammeln, während man zu Hause auf der Couch liegt. Ein Maler kann schon mal nicht Ölreproduktionen seiner Gemälde in dieser Anzahl verticken, aber immerhin für Drucke etwas verlangen. Aber wer nur Wände anstreicht und mit Mustern bemalt, hat dann wohl Pech gehabt? Wo ist die Grenze? - Und jetzt zurück zur Musik: Wenn jemand in der Öffentlichkeit deine Lieder per Kopfhörer hört und laut mitsingt: Kann die Gema da auch etwas verlangen? Oder vor der Bühne nicht, auf der Bühne schon?
Wenn der Chor mit deinem Lied Geld verdient, sollte er dir etwas abgeben. Aber wenn die mehr Unkosten haben als was rausspringt, kann man sie auch einfach mal zur Freunde der Menschen singen lassen. So geht feiern und nicht mit astromischen Preisen für gewöhnliche Dinge (wie auf dem Weihnachtsmarkt).

Chris428  16.12.2023, 14:29
@WilliamDeWorde

Ein Künstler, der ein einmaliges Werk schafft, verlangt all das mit den einmaligen Kosten. Deswegen kostet ein Werk von einem Maler viele hundert, tausend oder mehrere zehntausend Euro - auch der muss von irgendwas leben.

Musik kostet kaum was. Ne CD kostet 15 Euro - Streaming ist heute nichts mehr wert, außer ein paar Werbeeinblendungen. Wer ohne Werbung auskommen will, zahlt gerade mal 10 Euro im Monat für Millionen von Titeln (Spotify ca. 100 Mio.).

Wenn Deine Lieder über 1 Million mal gestreamt werden, was wirklich nur die großen schaffen (Taylor Swift und diese Liga), bekommst Du ein Durchschnittsgehalt von der GEMA gezahlt. Der Rest bekommt allenfalls ein paar Cent monatlich. Wir verdienen besser über Liveauftritte.

Warum die GEMA mit teilweise 6000 % Preissteigerung (Stichwort: Weihnachtsmärkte) uns Künstlern den Hahn zudreht (Folge: zu hohe Kosten -> keine Musik -> keine GEMA-Einnahmen -> keine Alimente für uns) verstehen wir auch nicht.

WilliamDeWorde  16.12.2023, 18:03
@Chris428
- auch der muss von irgendwas leben.

Pardon: DAS ist kein Argument und ähnelt dem Geschwätz bestimmter Gewerkschaften. Dann kann ich ja auch aus Alufolie irgendwas zusammenkneten und Tausende dafür verlangen, mit der Begründung, dass ich was zum Leben brauche. Nö, es gibt viele Berufszweige, wo man wirklich Mitarbeiter braucht, die alles am Laufen halten. Da kann man sich bewerben und sein Geld wert sein. Ansonsten muss man nehmen, was die einem zu geben bereit sind. Wenn man gut ist.

Was die Geldverteilung angeht: Bitte bei der GEMA beschweren. Die haben sich selbst sicher nicht erfunden, um DICH reich zu machen.

Die Kinder können das Lied unproblematisch im Alltag in der Kita singen. Problematisch wird es, wenn es öffentlich vor Publikum geschieht. Und wenn die Eltern zu einer Kita-Weihnachtsfeier kommen, ist das öffentlich. Dann werden Gema-Gebühren fällig. Das ist die Rechtslage. Also entweder bezahlen, oder warten bis der Rechteinhaber 70 Jahre tot ist.

Schulzefa
Fragesteller

Keiner außer die betroffen sind hinterfragen das System nicht

Sich nur auf Gesetze zu beschränken ist nicht ungbingt das ware

HaudeginAlexa  15.12.2023, 12:52
@Schulzefa

Man kann die Gesetze über das Urheberrecht und über geistiges Eigentum immer kritisieren. Die wenigsten sehen dabei aber die Problematik für die Urheber und deren Rechte.

Schulzefa
Fragesteller
@HaudeginAlexa

Das du abgemahnt wirst weil der Kinderchor vor Eltern das Lied singt ist grenzwertig

Das Problem ist eben die öffentliche Aufführung. Privat im Kindergarten würde wohl keine Probleme machen. Wir hatten mal ein Weinfest in einem Winzerhof und der Chef hat einen vorbeikommenden Straßenmusiker fortgeschickt, der da wohl etwas verdienen wollte. Als wir ihn fragen, warum er dies tut, der schadet doch niemanden, meinte er. Ja klar, er habe nichts gegen den Mann aber er hat das schon mal erlebt und dann kam die Gema und hat abkassiert. Er will mit denen keinen Ärger.

WilliamDeWorde  16.12.2023, 12:24

Kindergarten ist nicht privat. Und wenn nicht die Gema Geld sehen will, dann die Rundfunk...dingens weil dort ein Abspielgerät steht.

Die eu und ihre schwachsinnigen auflagen halt.

Was mich auch stört ist dieses wort "copyright". Wenn man z.b bei youtube videos musik benutzt von bekannten musikern verstößt man gegen copyright. Aber warum? Was hat man da kopiert (copy-) es geht doch nicht darum dass man irgendwelche songs sein eigen nennt oder sie illegal herunterlädt sondern darum dass man sie nur benutzen will!

WilliamDeWorde  16.12.2023, 12:22

Hören ist ja erlaubt, aber wenn du ein Duplikat erstellst, kann der Rechteinhaber nichts mehr als neu (kopiert) verkaufen.
Mein Song - mein Vertriebsweg.

WilliamDeWorde  16.12.2023, 17:52
@anonym200886

Wenn du ihn runterlädst hast du eine Kopie auf dem Rechner, Handy oder wo auch immer. Nur beim Streamen gibt es wohl Ausnahmen, weil das Gespeicherte sofort gelöscht wird. Du hörst ja keine Radiosendung, sondern lädst die Musik in deinen Speicher und hörst von dort. Deshalb kannst du ja auch immer unterbrechen und fortsetzen ...

sa652ma  23.12.2023, 20:49

Nur hat die GEMA nichts mit der EU zu tun…

Zwecks Copyright: Das Urheberrecht (ist das deutsche Wort für Copyright) besagt, dass die Urheberin/der Urheber das alleinige Recht hat, ihr/sein Werk öffentlich zugänglich zu machen, zu vervielfältigen, zu verbreiten, zu senden, zu verleihen und aufzuführen.

Die Gema gehört als Monopolist zerschlagen.