Ist der Tor Browser legal?

2 Antworten

Der Tor Browser ist an sich legal, auch wenn es sehr einfach ist damit illegale Inhalte abzurufen. Allerdings weißt du nie wer auf der anderen Seite sitzt. Viele Webseiten mit illegalen Inhalten sind infiltriert und unter Kontrolle von Behörden und Polizei.

Da gibt es bereits sehr große Erfolge, bei denen nach der Übernahme durch die Polizei noch hunderte Straftäter zusätzlich ins Netz gegangen sind, weil sie nichts davon wussten.

Sicher vor Spionage von Behörden und Polizei bist du im Internet nie. Solange du aber nichts illegales abrufst hast du davon nichts zu befürchten.

LG Knom

guterfrager5  10.10.2023, 15:12
Solange du aber nichts illegales abrufst hast du davon nichts zu befürchten.

hat man mit einem normalen Browser aber auch ned, dafür hat man dann aber auch keine ewig langen Ladezeiten ;)

Knomle  10.10.2023, 15:14
@guterfrager5

eben, der Satz bezog sich auf das gesamte Internet. Ich empfehle den Tor Browser auch nur für Leute die in Staaten mit Zensur und politischer Verfolgung leben, um sich über das Weltgeschehen auf dem Laufenden zu halten oder mit Verwanden zu kommunizieren.

LG Knom

Der Browser ist legal. Aber viele der Nutzungsfälle natürlich nicht. M.W. sehen Sicherheitsbehörden ggfs. die Installation des Tor-Browsers als verdächtig an, was erst recht deren Aufmerksamkeit weckt.

Ich frage mich: Wozu braucht man den Tor-Browser, wenn man nicht mit Waffen, Drogen oder Kinderpornos handeln will.

Ohne von der NSA oder sonst wem überwacht

Ja neee, ist klar, Dir geht es um Deine Persönlichkeitsrechte ;-)

Kelec  10.10.2023, 15:32
Ich frage mich: Wozu braucht man den Tor-Browser, wenn man nicht mit Waffen, Drogen oder Kinderpornos handeln will.

Naja den Zweck wozu das Netzwerk geschaffen wurde.

Das TOR Netzwerk wurde unter anderem von der NSA geschaffen um Anonymität über das Internet zu steigern. Zb für den Zweck damit Journalisten aus Ländern ohne Pressefreiheit mehr oder weniger frei berichten können.

Das wurde zB während dem arabischen Frühling sehr oft genutzt und viele Berichte Videos etc wurden über dieses Netzwerk verbreitet.

tevau  10.10.2023, 16:18
@Kelec

Na ja, sicher richtig, aber ich habe den Fragesteller nicht so verstanden, dass er in einem Land ohne Presse- und Meinungsfreiheit lebt...

Kelec  10.10.2023, 18:45
@tevau

Nein das nicht aber wahrung der Privatsphäre kann hald auch andere Gründe haben zB in öffentlichen Netzwerken usw.

tevau  11.10.2023, 09:54
@Kelec

in öffentlichen Netzwerken usw.

Sichert man sich da nicht besser durch ein VPN ab?

Kelec  11.10.2023, 10:28
@tevau

Das ist so ziemlich egal. Da Tor zumindest beim Browsen wie ein VPN wirkt.

Der Nachteil eines VPNs ist eben, dass man dem VPN Anbieter die uneingeschränkt Kontrolle gibt, bei TOR ist das eben nicht der Fall.