Was ist ein Ammentier?

3 Antworten

Zusätzlich zu den Antworten von newcomer und beachgirl1715:

Es kann auch eine Ammenkuh sein, also eine Kuh, die die Kälbchen anderer Kühe säugt. Das wird aber nur von besonders tierfreundlichen Biobauern praktiziert. In der konventionellen und nicht so tierfreundlichen Biohaltung werden die Kälber nach kurzer Zeit von den Müttern getrennt. Dann erhalten sie ein Austauschfutter. https://de.wikipedia.org/wiki/Ammenkuhhaltung

Ein Mutterersatztier, also im Grunde geht es um das Austragen in einem Leihmuttertier

https://de.wikipedia.org/wiki/Kuckuck#Schlupf_und_Aufzucht_der_Jungv%C3%B6gel

Die Art ist außer durch den charakteristischen „gu-kuh“-Ruf durch ihren Brutparasitismus allgemein bekannt. Der Kuckuck legt seine Eier einzeln in Nester kleinerer Singvögel und betreibt selbst keine Brutpflege. Die Kuckuckweibchen bevorzugen einzelne Wirtvogelarten und legen Eier, die denen dieser Arten weitgehend entsprechen. Das wenige Stunden alte Kuckucksjunge entfernt die Eier und Jungvögel der Wirtseltern und wächst allein im Nest heran.

_________________________________________

die Wirtseltern eines Kuckuckskücken kann man Ammentiere bezeichnen da sie das Junge des Kuckucks füttern.