Warum führen Züchtungsprozesse viel schneller zu veränderungen als Evolutionsprozesse?

2 Antworten

Bei der Evolution kommt per Zufall eine gewisse Züchtung zustande die vielleicht die Eigenschaften besitzt, welche gut rüber kommen. Bei der Zucht selber führt man die Tiere zusammen, von denen man meint, sie haben die besten Attribute. ZB du willst ein hellbraunes Pferd haben. Dann packst du immer die Tiere zusammen die das hellste Fell von allen haben. Das machst du so lange, bis das Fell die gewünschte Farbe hat. In der Natur laufen die Pferde aber frei rum. Das heißt es treffen sich vielleicht gar nicht die beiden, die das hellere Fell haben. Oder es passiert nur alle Jahre mal per Zufall.

Weil die Evolution nur aufgrund von Chancen arbeitet. Auch ein Individuum mit ungünstigen Eigenschaften, kann seine Gene weitergeben und ein längeres Leben haben, als ein Individuum mit positiven Eigenschaften. Nur ihre Chancen sind ungleich verteilt.

Ein schwarzer Hase im Schnee, wird leichter gesehen als ein weißer, trotzdem kann es sein, dass er länger lebt und mehr Nachkommen produziert. Die Farbe reduziert nur seine Chancen.

Bei der Zucht gibt es keine Chancen. Nur Individuen mit gewünschten Eigenschaften dürfen sich fortpflanzen, alle anderen bekommen diese Möglichkeit nicht. Daher ist tatsächlich jede neue Generation die perfekte Auslese, während in der Natur in neuen Generationen immer noch Individuen mit unvorteilhaften Eigenschaften vorhanden sein können.

Daher ist Zucht schneller.