Bananen und Äpfel kreuzen möglich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kreuzungen funktionieren umso besser, je enger die beiden Potentieellen Eltern verwandt sind. In der gleichen Gattung geht es oft gut, zwischen verschiedenen Gattungen derselben Familie nur selten, und bei noch größerem Abstand kann man es weitgehend vergessen.

(Das ist natürlich nur eine Faustregel, weil „Arten“, „Gattungen“ und „Familien“ einen gewissen Willkürlichkeitsfaktor mit sich herumtragen)

Bananen und Äpfel stammen aber aus so ziemlich den entgegengesetzten Enden des Pflanzenreichs. Für zwei Blütenpflanzen ist es kaum möglich, weniger verwandt zu sein als diese beiden — Bananen sind Monocots (dazu gehören auch Gräser, Lilien und Orchideen) und Äpfel Eudicots (dazu gehören auch Gurken, Tollkirschen und Sonnenblumen), und diese Unterscheidung liegt ganz an der Basis der Systematik, noch lange bevor man zu Ordnungen und Familien kommt.

Also nein, die beiden kann man bestimmt nicht kreuzen, obwohl horizontaler Gentransfer über Viren theoretisch immer möglich ist und selten aber doch auch in der Natur vorkommen kann.

Artverwandte Obstsorten kann man kreuzen. Bei Apfel und Birne ist das z.B. schon gelungen:

https://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article205560371/Forscher-entwickeln-Obst-aus-Kreuzung-von-Birne-und-Apfel.html

Äpfel und Bananen sind jedoch nicht artverwandt.

mulano
Fragesteller

Wie heißt die Frucht? Birpfel ist wohl eine Erfindung des Journalisten?

BerwinEnzemann  17.01.2018, 10:49
@mulano

Ich kenne auch nur die Begriffe "Birpfel" und "Apfirne" aus der Presse.

mulano
Fragesteller

Ist die Nashi Birne eine Kreuzung aus Birne und Apfel, weil ich habe dazu widersprüchliches gelesen.

BerwinEnzemann  17.01.2018, 10:50
@mulano

Nein, die Nashi-Birne ist eine Birne die in ihren Eigenschaften lediglich teilweise an Äpfel erinnert.

nein, das ist in keinster weise möglich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ernährungstherapie/ Diätassistent i.A. am UKL Leipzig

Das wäre dann so was wie ein Art Wolperdinger, doch in dem Fall gelingt solch eine Chimäre nicht.