Gentechnik: Kann man eine Banane mit einer Kiwi kreuzen?

4 Antworten

Da es um Gentechnik geht, meinst du ja sicher nicht Kreuzung auf natürliche Weise über Samen (für die mit ziemlicher Sicherheit Bananen und Kiwis zu unterschiedlich sind), sondern mittels Genübertragung.

Einzelne Gene könnte man sicher übertragen, wie es ja auch mit anderen Lebewesen schon gemacht wurde. Insulinpräparate für Diabetiker werden zum Beispiel zum Teil mithilfe genetisch veränderter Bakterien erzeugt, denen das menschliche Insulingen eingepflanzt wurde. Das geht, weil der genetische Code im Großen und Ganzen universell ist. Zum Beispiel steht eine Abfolge von drei Exemplaren der Base Guanin in der mRNA üblicherweise für die Aminosäure Glycin.

Es ist also zimlich egal, in welchem Lebewesen ein Gen abgelesen und als Vorlage für ein Protein benutzt wird, es wird in den weitaus überwiegenden Fällen immer das gleiche Protein sein (na ja, bei der Übertragung von Genen von Eukaryoten auf Prokaryoten muss noch beachtet werden, dass letztere keine in Introns und Exons geteilten Gene haben, aber das ist bei deiner Frage ja nicht relevant). Und durch die Genprodukte werden letztendlich die Eigenschaften des Lebewesens bestimmt.

Ein Problem könnte sich aber zum Beispiel ergeben, wenn man für den Stoffwechsel zuständige Gene verschiedener Arten mischt und deren Genprodukte nicht gut genug zusammenpassen, um ein harmonisches Ganzes zu ergeben. Zum Beispiel müssen die für die Zellatmung zuständigen Gene in den Mitochondrien zu den auch für die Zellatmung zuständigen Genen im Zellkern passen, sonst kann die Zellatmung nicht funktionieren und das Lebewesen stirbt.

So ganz beliebig kann man die Gene von Bananen und Kiwis also sicher nicht mischen, aber zum Teil schon.

einhorna
Fragesteller

Danke für deine Antwort, mein Problem ist jetzt nur, dass ich vorhabe in eiener Präsentation über Gentechnik am Anfang als Einstieg die Frage stelle ob man die beiden durch genübertragung kreuzen kann und ich weiß jetzt immernoch nicht genau was ich da jetzt als Anteort nehmen soll.

Janeko85  14.06.2018, 23:18
@einhorna

Hab ich doch im letzten Absatz geschrieben. Man kann schon Gene von Bananen auf Kiwis per Gentechnik übertragen, sie also kreuzen. Aber wahrscheinlich nicht beliebig, weil manche Gene von Bananen und Kiwis vermutlich nicht zusammenpassen.

Also zuerst um Deine Frage zu beantworten: Kreuzen im klassischen Sinne geht vermutlich nicht. Kiwi-Gene in Bananenpflanzen einführen hingegen geht (mit dem entsprechenden Know-how, dank der CRISPR-Cas9 Technologie sogar sehr einfach mittlerweile.)

Schau Dir gerne mal die Videos und das weiterführende Material dazu an: https://www.youtube.com/watch?v=DE11uy4spho

Ein einfaches Beispiel für Genetic-engineering, das recht eindrucksvoll ist sind GFP-Mäuse (https://www.univie.ac.at/mikroskopie/3_fluoreszenz/fluorochrome/5_gfp.htm=)

Und was in der Schule immer gezeigt wird, denke ich, ist das Beispiel Insulin.

Und zu guter Letzt: herakles3000, Du schreibst Müll und mit Unmengen an Fehlern, kümmer Dich um Sachen von denen Du was verstehst, falls es das überhaupt gibt.

einhorna
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Weißt du zufällig auch ob man dann tiere mit früchten kreuzen könnte durch gebtechnik. Ich brauch das für meine Schulprüfung

Bitterkraut  14.06.2018, 23:13
@einhorna

Nein, und der Bergriff "kreuzen" ist hier falsch. Kreuzen bedeutet, dass in der nächsten Generation ein Mischling ensteht.

EpstainBARR  15.06.2018, 12:28
@einhorna

Versuch das nicht Kreuzen zu nennen, das setzt in der Regel eine Paarung voraus und das geht natuerlich nicht. Es gilt wieder, nein so an sich nicht. Einzelne Gene kann man in die anderen Spezies einbringen was fuer einen Effekt das hat, oder ob es ueberhaupt einen hat ist dann eine ganz andere Sache. Und natuerlich ist auch die Frage, was man davon denn haette?

Was kommt raus, wenn sich ein Igel und ein Regenwurm paaren?

Eine Rolle Stacheldraht!

Leider nicht möglich ..... aber...

Was ist schon möglich?

Geschmackserlebnis Obst-Kreuzung – wenn zwei Früchte verschmelzen

siehe unter: https://www.gartenxxl.de/ratgeber/geschmackserlebnis-obst-kreuzung-wenn-zwei-fruechte-verschmelzen/

Wissenserweiterung - Oder was ist sonst noch möglich?

Eine Tomoffel (auch Tomtoffel[1]) ist eine somatischeHybride (Mischung) aus Tomate und Kartoffel. Diese kann durch eine Protoplastenfusion erzeugt werden. Bei dem Vorgang verschmelzen die Zellen der Tomate und der Kartoffel miteinander.[2] Entgegen dem Namen wird aber nicht eine Fruchtart, sondern zwei erzeugt: Tomaten und Kartoffeln an bzw. unter der Pflanze. Diese Verbindung aus Tomate und Kartoffel erweist sich jedoch als genetisch so instabil, dass sie keine fruchtbaren Samen bilden kann. aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Tomoffel

Grüne Gentechnik - Transgene Pflanzen & Transgene Tiere

https://www.youtube.com/watch?v=2VPHZ_9VuXY

Und, konnte ich dir weiterhelfen?

Gruß seniorix

Genauso wenig wie man einen Menschen mit einer Spitzmaus kreuzen kann, kann man auch Bananen und Kiwis nicht kreuzen... Die sind genetisch einfach viel zu weit aus einander.

einhorna
Fragesteller

..

Wolframm  14.06.2018, 17:40
@einhorna

Welch schlüssige Antwort. Jetzt weiß ich sofort was du willst und jeder weiß was du mit ".." meinst!

einhorna
Fragesteller
@Wolframm

DIe Definition von der Gentechnik ist, dass man dort Gene vom Menschen auf Tiere übertragen kann und warum ist sowas dann nicht möglich?

Wolframm  14.06.2018, 22:39
@einhorna

Das ist ganz sicher NICHT die Definition von Gentechnik... Außerdem redest du hier von Kreuzungen von zwei verschiedenen Gattungen von Pflanzen die nicht einmal der selben Klasse angehören. Das ist so als würde man Hunde und Krokodile vergleichen.

Du scheinst nicht viel Ahnung von Biologie zu haben.

Bitterkraut  14.06.2018, 23:10
@einhorna

Das hat aber nix mit kreuzen zu tun. Mach dich erst mal über die Terminologie schlau, sonst wird nix aus der Diskussion, weil jeder von was anderem redet. Und mit deiner Präsentation wird das dann auch nix, wenn du die Begriffe nicht knnst oder falsch anwendest

Bananen und Kiwi kann man nicht kreuzen.