Welcher Einstieg in die Präsentation?

5 Antworten

"Herzlich willkommen..." wäre wirklich schrecklich !

Des Weiteren: Du hast vergessen, deine Zielgruppe zu erwähnen !!

Wenn ich einen schwierigen Vortrag halte - und das geschieht nicht selten - , zitiere ich direkt (!) zu Beginn Oscar Wilde:

"Das Gehirn des Menschen ist eine großartige Sache. Es funktioniert von Geburt an - bis zu dem Augenblick, da ein Mensch anfängt, eine Rede zu halten !"

pk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cooleDame
Fragesteller

Die Zielgruppe ist meine Klasse :)

Außerdem soll der Vortrag nicht schwierig sein, ich soll einfach nur Ursachen, Symptome usw. der Krankheit nennen und das ganze an einer Person aus meinem Praktikum verdeutlichen.

paulklaus  30.12.2018, 16:24
@cooleDame

Okay, es ging mir nur darum, TROTZ oder gerade WEGEN des Themas mit einer gewissen Lockerheit zu starten...

pk

Ich würde eine interesseweckende Frage stellen, z. B. Demenz- nur im Alter? und dann ein einleitendes Video mit den ersten Symptomen. und eine sinnvolle Gliederung in Unterthemen. Ich habe auch schon von Kinderdemenz gehört.

Hallo cooleDame,

ich würde entweder mit einem Alltagsbeispiel anfangen, oder wie du schon gesagt hast, ein Zitat nehmen.

z.B : ''Ich fühle mich wie 23. Entschuldigung, wie alt bin ich eigentlich?“

Zum Alltagsbeispiel könntest du was persönliches erzählen, zum Beispiel, das deine Oma dement ist und ein witziges Kommentar dazu ...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir leider nicht sagen wie diese Serie hieß, aber unser Biolehrer hat uns mal als Einführung zu Demenz und Alzheimer eine Serie Selbstpotrais gezeigt.

Der Künstler war selbst erkrankt und hat im Verlauf diese Bildnisse gemacht.

Vielleicht findest du sowas ähnliches

Wie lange muss die Präsentation gehen? Wenn sie 5 Minuten gehen soll kannst du ja sagen: "Hallo und willkommen zu meiner Präsentation über Demenz, die sollte eigentlich 5 minuten gehen ich habe aber nur Text für 2 ein halb, deswegen werde ich einfach alles Doppel sagen. Hallo und willkommen zu meiner Präsentaion über Demenz.." also da hast du einen Top einstieg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung