Guter Einstieg für Gentechnik präsentation?

1 Antwort

Stell die Frage in den Raum, ob sie für oder gegen Gentechnik sind, mache eine Strichliste ohne Namen an der Tafel. Nach dem Referat kannst du testen, ob sich die Meinung in eine Richtung verschoben hat.

Streitthema in den Medien ist zum Beispiel der sogenannte "Genmais". Mache eine kurze Übersicht über möglichst simple und leicht verständliche Pros und Contras, ohne zunächst ins Thema einzugehen. Dies knüpft gleich an die Stimmen, die für die Strichliste abgegeben wurden, an.

Danach kannst du eigentlich in die Geschichte und die Auswirkungen einsteigen und vielleicht ein paar Firmen und Organisation zu Wort kommen lassen, die sich dafür oder dagegen einsetzen und warum.

einhorna
Fragesteller

Danke aber das Problem ist, dass ich nur vor Lehrern präsentiere, die eh schon alles Wissen

Minilexikon  18.06.2018, 03:36
@einhorna

Lehrer werden vielleicht auch unterschiedliche Meinungen haben. Sie werden ja evtl. auch die Rolle eines Zuhörers spielen. Bitte sie, so unvoreingenommen wie möglich zu agieren als seien sie keine Lehrer. Sie wissen ja auch, dass es so authentisch wie möglich sein soll.