Guter einstieg für Dolchstoßlegende?

3 Antworten

Zitate kommen bei Lehrern immer gut an, sonst vielleicht eine Frage an deine Mitschüler oder du zeigst ein paar Bilder und lässt deine Mitschüler raten, worum es geht (Anregungen geben etc.)

Das deutsche Heer hatte angeblich den ersten Weltkrieg siegreich beendet. Dass der Kaiser sich aus dem Staub gemacht hatte und Hindenburg und Ludendorff dem Parlament die Kapitulation überließen, haben sie hinterher einfach behauptet, die Sozialisten hätten die Niederlage "herbei geredet"

Als Einstieg könntest du einen Dolch mitbringen und einmal herumreichen lassen, wenn du darauf schon in deiner Powerpoint-Präsentation genauer eingehst.