Dolchstoßlegende entkräften?

3 Antworten

Ich Blick da garnicht durch und habe keine Ahnung was ich da jetzt entkräften sollte, könnte jemand mir helfen

Klar, du sollst den Inhalt der Dolchstoß durch Nennung der Fakten entkräften. das ist wirklich einfach.

Das heißt:

  1. Erstmal herausfinden, was die Dolchstoßlegende eigentlich beinhaltet? Was ist die Botschaft?
  2. Herausfinden, ob die Behauptungen der Dolchstoßlegende der Wahrheit entsprachen.
  3. Wenn du sie entkräften sollst, entspricht sie vermutlich nicht der Wahrheit. Also entwirfst du ein Wahlplakat, dass der Wahrheit entspricht, also die tatsächlichen Ursachen für den verlorenen Krieg darstellt. Da Wahlplakate etwas bezwecken, darf die Darstellung ruhig etwas reißerisch sein.

Einfach Argumente aufbringen welche gegen diese Legende spricht.

Es gibt Bilder in welchen man soldate mit davidstern sieht, dies sind Juden die zeigen wollten das sie mit dem deutschen Reich kämpfen.

Dolchstoßlegende entkräften?

Wer setzte diese Legende in die Welt und warum?

Der Schlieffenplan klappte nicht, das Militaer blieb hoffnungslos im Stellungskrieg stecken und derr Traum vom Siegen war dann vorbei.

Das Militaer wollte nicht die Schuld daran haben und setzte das Geruecht aus, die Heimat ist den Soldaten in den Ruecken gefallen und die SPD war dabei an vorderster Stelle. Sie wollte damit kundtun, das bei einem weiteren Kampf der Krieg noch gewonnen werden koennte?

Das alles stimmt nicht, DE war wirtschaftlich am Ende, mit Kohlrueben als Hauptmahlzeit und Saegespaenen im Brot fuer die Soldaten und der Bevoelkerung, war kein Staat mehr zu machen.

2 Millionen Kriegaversehrtesaeumten die Strassen.

https://www.1000dokumente.de/pdf/dok_0026_dol_de.pdf

Woher ich das weiß:Recherche