Wie erstelle ich eine Homepage mit Bestellfunktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Joomla 1.5 als CMS (deine Homepage Grundlage) und als Shopkomponente zb. Virtuemart (gibt aber auch noch andere shoppingsysteme für dieses CMS) siehe hier -> www.joomlaos.de --- kostenlosen Webspace mit php und datenbankanbindung erhältst du bei bplaced.net - dort kannst du dann auch bei bedarf eine externe domain aufschalten.

minka13
Fragesteller

Hallo, erst mal vielen, vielen Dank für Deinen Tipp. Ich meine, dass ich das ganze gar nicht schaffe. Ich habe keine Ahnung vom Erstellen einer Homepage. Und die soll dann ja auch irgendwie im Netz funktionieren und nicht bloss dahinschlummern. Aber vielleicht weiß jemand noch mehr drüber. Oder vielleicht auch DU ? Danke Minka13

spliffvalley  01.03.2010, 08:51
@minka13

TEIL 1: scheint zu beginn komplizierter als es wirklich ist. als erstes benötigst du ´webspace´ (speicher auf einem server). Eröffne hierfür ein konnte auf bplaced.net (ist kostenlos) - Wenn das erledigt ist logge dich dort ein und klicke links im menu auf FTP-Verwaltung. Dort kommst du zur Übersicht um ein neues FTP-Konto anzulegen welches du benötigst um Daten (deine Homepage) mit einem FTP Programm auf deinen Webspace zu übertragen) Du musst dort jetzt einen Benutzernamen (sofern er nicht schon dort steht) und Passwort für das ftp konto eingeben. Heimverzeichnis kannst du die Standarteinstellung ( /) beibehalten. - Als nächstes lade dir von Joomlaos.de die aktuelle Version des CMS runter ( Joomla 1.5.15 Stable Core Deutsch ) und entpacke die zip datei in einem ordner (klick mit rechter maustaste - alle extrahieren) .

spliffvalley  01.03.2010, 08:54
@minka13

TEIL 2: Nun musst du diese dateien auf deinen webspace übertragen. Lad dir ´SmartFTP´ runter (ist zwar eine trial version für 60 tage, aber das macht nichts denn du benötigst es nur einmal)... installier smartftp und starte das programm. Bei adress gibst du deine ftpadresse ein ( steht in deinem account bei bplaced - deinbenutzername.bplaced.net) und bei Login & passwort gibst du die zugangsdaten ein die du für dein ftp konto bei bplaced ausgewählt hast, Porteinstellung sollte schon korrekt auf 21 eingestellt sein. Enter drücke und die verbindung zum server sollte aufgebaut werden. Nun zieh die entpackten files von joomla 1.5.15 Stable per drag & drop in das feld mit den tabs Name Grösse Typ Änderungsdatum (dort wo schon ordner mit dem namen MySQLdamin,etc vorhanden sind) in smart ftp. Die übertragung deiner Homepagegrundlage sollte nun starten und kann aufgrund der menge der files auch schon etwas dauern. Wenn dies geschafft ist. Tippe in deinen browser deine webadresse - deinName.bplaced/installation … nun kann die installtion deiner homepage erfolgen … wenn du soweit bist machen wir weiter, ansonsten wenn du bei einem der schritte probleme hast melde dich ….

minka13
Fragesteller
@spliffvalley

Hallo spliffvalley, erst mal vielen, vielen Dank für Deine sehr wertvolle Mitarbeit.Ich melde mich in Kürze wieder und bitte um weitere Hilfe. Bei bplanet.net komme ich im Augenblick leider nicht weiter. Aus Servicegründen ist diese Seite nur von 06.00 - 15.00 uhr offen. Also noch einmal vielen, vielen Dank. Einstweilen freundliche Grüße, Minka13

spliffvalley  03.03.2010, 09:21
@minka13

no prob, aber BPLACED.NET (nicht bplanet !!) ist mir neu mit den öffnungszeiten, aber die gehosteten seiten sind definitiv 7/24h erreichbar. eine alternative wär einen paidanbieter zu wählen ... bis dann

minka13
Fragesteller
@spliffvalley

Hallo Spliffvalley, soeben erfolglos versucht, bei bplaced.net weiterzukommen. Passwort gewählt, eingeloggt, dann musste ich die emailadresse angeben, passwort, passwort bestätigen und dann einen vorgegebenen code wiederholen. Das letzte funktionierte nicht. Hoffentlich wollten die nicht nur unsere emailadresse. Denn ich habe es ca. 10 mal ergebnislos versucht. Bei "Code wiederholen" funktioniert die Taste nicht und es erscheint nur das "Kopierlogo". Du weisst doch sicher mehr dazu. Weil es schon nicht okay wäre, wenn man mal wieder einfach nur so seine mailadresse für .....Zwecke weiterreicht. Gruß MINKA13

spliffvalley  03.03.2010, 13:49
@minka13

ich nehme an du meinst den code im bild. das ist ein schutz gegen spam und automatische eintragungen. du musst den code 1:1 (gross/kleinschreibung beachten!!) in das feld darüber (code wiederholen) eingeben und dann darunter auf den button weiter klicken. Vergewissere dich, dass du eine gültige email verwendest, 2x das selbe passwort wählst und den code korrekt eintippst. hab´s grad getestet und bei mir funktionierts .... wegen der addy mach dir keine sorgen, hab selbst auch seiten dort gehostet und bisher nur infos zu systemupdates erhalten. schritt 1 - paket wählen (1 oder 2 GB) schritt 2 - benutzernamen wählen - schritt 3 anmeldescreen wie oben erwähnt ausfüllen - schritt 4 - bestätigungsmail erhalten - Account ist eröffnet und du kannst mit TEIL1 loslegen ...

minka13
Fragesteller
@spliffvalley

Hallo spliffvalley, nun haben wir das hier endlich geschafft. Bei SmartFTP die ZIP-Dateien hochgeladen, aber jetzt hängen wir wieder. Wie bitte gehts weiter, bzw. wo muß ich die Adresse auf welchem... eintragen. Im Moment komme ich leider nicht weiter. Danke spliffvalley und Gruß MINKA13

spliffvalley  04.03.2010, 17:43
@minka13

du hast jetzt die daten auf deinem webspace. gratuliere, is ja schonmal ned schlecht. da ich aber etwas vergessn hab muss vor dem nächsten schritt noch etwas erledigt werden. logge dich in deinem account auf bplaced.net ein und wähle im linken menue MySQLDatenbanken. Bei datenbanken hinzufügen, wähle einen namen für die datenbank und ein passwort und klicke dann darunter auf den button Datenbank erstellen. Notiere, dir den namen und das passwort denn du benötigst es für den nächsten schritt. ---j etzt musst du in deinem browser die adresse des installationsordner deiner page aufrufen -> www.deinbenutzername.bplaced.net/installation . dort erscheint dann die installationsprüfung mit weiteren schritten. Bim schritt MySQL Datenbankkonfiguration gib bei Hostname: localhost ein. Bei MySQL Passwort und MySQLBenutzername die daten die du wie oben beschrieben bei bplaced angelegt hast.
alle anderen schritte sollten intuitiv zu handlen sein, kannst aber gerne nochmal fragen. wenn du den letzten schritt vollendet hast, musst du nochmals mit smartftp deinen ftp account aufrufen und den ordner ´installation´ löschen. dann kannst du dich bei der adresse deinbenutzername.bplaced.net/administrator auf deiner website einloggen und anfangen sie zu gestalten und auch den shop installieren, steh dir aber gerne für fragen oder hilfe zur verfügung.

spliffvalley  04.03.2010, 19:42
@minka13

ach ja, ich hoffe du hast die ZIPdatei joomla 1.5usw ENTPACKT und die entpackten ordner (administrator, compononents, etc) hochgeladen :)

Gibt sogenannte Baukastensysteme.