Dolchstoßlegende - Erklärung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt kommt mal eine sehr vereinfachende Antwort, wenn dir das andere alles erst mal zu kompliziert ist, würde dir aber trotzdem sehr raten, dich noch mehr damit zu beschäftigen: 1918 befand sich das Deutsche Reich im 2. Weltkrieg. Es zeichnete sich eine Niederlage ab und es wurden Waffenstillstandsverhandlungen eingeleitet. Trotzdem wurde im November der Befehl zu einer letzten Seeschlacht erteilt, zu einem "ehrenvollen Untergang". Daraufhin kam es zur Meuterei bei der Flotte, die zur sogenannten Novemberrevolution in Deutschland führte. Das Endergebnis war, dass aus dem Kaiserreich eine Republik wurde. Die "neue Regierung" führte ohne Beteiligung der obersten Heeresleitung die Waffenstillstandsverhandlungen durch und unterschrieb letztendlich einen Vertrag, bei dem die Deutschen schwere Einbußen hinnehmen mussten und Frankreich und Großbritannien quasi ausgeliefert waren. Die Dolchstoßlegende ist eine Verschwörungstheorie der obersten Heeresleitung, die aussagt, dass der Krieg noch hätte gewonnen werden können, die Soldaten "auf dem Felde unbesiegt" waren, aber hinterlistig von den "Novemberverbrechern" von hinten erdolcht wurden. Das ist also nur ein Sinnbild für die (falsche) Aussage: Die deutschen Soldaten wurden nicht vom Gegner besiegt, sondern der Sieg wurde durch die neue Regierung verhindert, die den eigenen Soldaten in den Rücken gefallen ist.

hier bitte eine leichte erkärung

Die Dolchstoßlegende besagt, dass das Deutsche Reich 1918 durch Widerstände in der Heimat (Arbeiterstreiks etc.) zum Frieden gezwungen wurde, obwohl das deutsche Heer unbesiegt geblieben war (wobei letzteres durchaus der Wahrheit entsprach). Später sagten einige Parteien (z.B. DNVP und NSDAP) sogar, dass erst die Novemberrevolution den Sieg gekostet hat.

Die Auswirkungen waren u.a., dass die Revolutionäre von November 1918 als "Novemberverbrecher" bezeichnet wurden und die demokratische Regierung und die linken Gruppen für die Niederlage des Ersten Weltkrieges verantwortliuch gemacht wurden.

"Wenn man eine ruhmvolle Tat zu erzählen hat, so braucht man nicht zu sagen, dass sie ruhmvoll gewesen ist. Die einfache Darstellung des Verlaufes enthält das Lob. Nicht dem Erzähler, sondern dem Leser gebührt, die Anerkennung zu spenden." - v. Moltke

Rheinflip  23.09.2011, 22:02

Dabei sah die realitaet anders aus: Ludendorff und Hindenburg bettelten die Politiker 1918 an, einen Frieden/ oder Waffenstillstand um jeden Preis zu schliessen.

Die Dolchstoßlegende besagt, dass Deutschland bei der Kapitulation 1918 im Feld unbesiegt war, der kämpfenden Truppe aber von der Heimat der Dolch in den Rücken gestoßen wurde, so dass die Armee zur Aufgabe gezwungen wurde. Es stimmt zwar, dass die Deutschen zu der Zeit noch in Feindesland standen, aber sie hätten wohl so oder so nicht mehr lange durchgehalten. Die Sache mit dem Dolch ist / war eben eine Legende. Oder so.

Grüße

Hi, damals waren alle Kriegsparteien kirre. Die Franzosen meuterten sogar Armeeweit, sodaß dezimiert wurde, siehe Wege zum Ruhm (Stanley Kubrick). Kriegsursache Österreich scherte aus (Sixtus Affaire, Niederlagen). Wilson (USA) legte einen Freidensplan vor. Das Reich wollte durch einige Aktionen den Verhandlungswert erhöhen (Marine).a wurde zuhause gestreikt, die Marine meuterte. Die Gegner kriegten die "2. Luft". Deutschland bat um Waffenstillstand. War wegen Auflösung der Regimenter wehrlos. Mußte später das Versailler Diktat hinnehmen. Der Krieg war nicht mehr zu gewinnen, klar. Aber eine quasi bedingungslose Kapitulation wäre auch nicht so wie geschehen nötig gewesen. So entstand (Meuchelmord des Frontsoldaten durch Verrat in der Heimat) die Dolchstoßlegende. Siehe Link . Gruß Osmond http://books.google.de/books?id=j2USQfmCEJIC&pg=PA202&lpg=PA202&dq=dolchstoßlegende+pro+kontra&source=bl&ots=ox0yNEBVt&sig=EyoqhJdtCv5Z2wnY3LGtNDFCWPw&hl=de&ei=QvF8Tu6yOsycOonNnNUP&sa=X&oi=bookresult&ct=result&resnum=6&ved=0CFUQ6AEwBQ#v=onepage&q&f=false

Grüße,

erstmal viel Erfolg bei deiner Arbeit. Die Dolchstoßlegende war eine von der obersten Heeresleitung in die Welt gesetzte Verschwörungstheorie, die die Schuld an der von ihr verantworteten militärischen Niederlage des deutschen Reiches im ersten Weltkrieg vor allem auf die Sozialdemokraten und das Bolschewistische Judentum abwälzen sollte. Sie besagt, dass das deutsche Heer im Feld unbesiegt war und Revolutionäre in der Heimat die Kapitulation mit einem sogenannten Dolchstoß erzwungen haben.

Grüße