Welche Dienstgrade hat die Reichswehr der Weimarer Republik damals verwendet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bei Wikipedia auch nur Wehrmacht und Kaiserliche Armee gefunden.

Auch sonst scheint's im Internet da recht mau auszusehen.

Die Leute, die hier vollmundig versprechen, es gäbe einen Wikpediaartikel, der dies enthält, können diesen ja mal verlinken. ^^

Ich weiß, daß es unterm Kaiser z.B. noch den Musketier gab. Daß es diesen Dienstgrad noch in der Wehrmacht gab, ist wohl auszuschließen.Also muß er irgendwann abgschafft worden sein. Die Frage ist, ob er in der Reichswehr noch benutzt wurde. Insofern ist Deine Frage auch gar nicht so weit hergeholt.

Laut meinem Großen Brockhaus von 1928 gab es bei der Reichswehr folgende Dienstgrade: Schütze, Kanonier usw. (je nach Waffengattung), Oberschütze, Oberkanonier usw., Gefreiter, Obergefreiter, Unteroffizier, Unterfeldwebel/Unterwachtmeister/Fähnrich, Feldwebel, (die Feldwebeldienstgrade hießen bei Kavallerie und Artillerie Wachtmeister), Oberfeldwebel, Leutnant, Oberleutnant, Hauptmann (Kavallerie: Rittmeister), Major, Oberstleutnant, Oberst, Generalmajor, Generaloberst, General.

Für Marine bin ich jetzt zu faul. :-)

Dann klick das doch an , unter der Frage ! Dienstränge Reichswehr !