Was ist die dolchstoßlegende und novemberverbrecher?

3 Antworten

Dolchstoßlegende:

Der 1.WK wurde von D nicht verloren, sondern weil Politiker entschieden haben einen Waffenstillstand zu unterschreiben wurde der Krieg beendet. Es suggeriert: wenn die Soldaten weiter gekämpft hätten, hätten sie gewonnen.

Novemberverbrecher: die Politiker der Weimarer Republik, de den Waffenstillstandsvertrag und alle Kosten unterschrieben. Der Kaiser hatte zu diesem Zeitpunkt schon nichts mehr zu sagen.

iqKleinerDrache  02.07.2018, 09:38

Fakt ist jedoch, dass die Alliierten "durchgebrochen" sind an der Front in Versailler und weitere 100,000 US-Soldaten im Anmarsch waren. Und erst darauf hin um Waffenstillstand (auf drängen der Militärs: Hindenburg und Ludendorff) gebeten wurde. Hindenburg sollte aber nach dem Krieg als Held dastehen, also musste man SÜndenböcke finden. Der größte Verbrecher des 1.WK Hindenburg war weiterhin eine angesehene Person und bekam das Amt des Staatspräsidenten, mit der er Hitler überhaupt erst zur Macht verhalf.