Kann man tatsächlich eine Kiwi und eine Banane kreuzen?

4 Antworten

Nein geht nicht selbst wenn ihre Früchte botanisch gesehen beide zu den Beeren gehören. Banane und Kiwi sind nicht nah genus miteinander verwandt. Weder Pflanzen noch Tiere oder andere Lebewesen lassen sich beliebig kreuzen.

Nein, dafür ist die Verwandtschaft zu weit auseinander. Dazu braucht man sich nur die Taxonomie anschauen. Innerhalb einer Gattung sind Kreuzungen oft möglich und auch innerhalb einer Familie gibt es teilweise noch die Möglichkeit, wobei man da schon etwas "nachhelfen" muss.

Banane und Kiwi sind aber nicht einmal in der selben Ordnung.

Es geistern da zwar einige lustige Videos durchs Netz, aber das ist biologisch gesehen völliger Schwachsinn, denn Bananen haben 22 Chromosomenpaare und Kiwis 29.

Eine Kreuzung ist also völlig ausgeschlossen. Man kann nur Tiere/ Pflanzen der eigenen Art miteinander kreuzen oder bestenfalls noch genetisch sehr nah verwandte Individuen.

matmatmat  09.12.2016, 18:03

An der Zahl der Chromosomen allein würd ichs nicht Fest machen, Pferd 32, Esel 31, ... und schau Dir mal modernen Saatweizen an...