Enthält eine unreife Banane weniger Kohlenhydrate als eine reife Banane?

4 Antworten

Nein, sie enthält nicht mehr Kohlenhydrate, nur andere.

Unreife Bananen enthalten Stärke, die sich im Laufe der Reifung in Zucker verwandelt. Deswegen schmecken reife Bananen süßer.

Aber sowohl Stärke als auch Zucker sind Kohlenhydrate. Und natürlich bleibt auch der Kaloriengehalt gleich, den KH enthalten immer 4 Kcal pro Gramm - egal ob Zucker oder Stärke.

Eine unreife Banane hat einen hohen Anteil an Stärke. Das schmeckt man auch, denn die unreife Banane ist bei weitem nicht so süß wie eine durchgereifte.

Im Reifeprozess wird ein Großteil der Stärke in Fruchtzucker umgewandelt was zwangsläufig dazu führt, dass die reife Banane auch mehr Kohlenhydrate enthält.

Generell kann man bei einer reifen Banane im Schnitt von 25-35g Kohlenhydraten ausgehen.

Hinzu kommen aber noch diverse Mineralstoffe die zum Teil gut für unsere Verdauung sind, zum anderen auch gut für unsere Nerven.

Chillersun03  19.10.2017, 09:40

Im Reifeprozess wird ein Großteil der Stärke in Fruchtzucker umgewandelt was zwangsläufig dazu führt, dass die reife Banane auch mehr Kohlenhydrate enthält.

Da Stärke auch ein Kohlenhydrat ist ändert sich die Menge an Kohlenhydraten bei der Reifung natürlich nicht :)

Nein. Die Kohlenhydrate werden nicht mehr sondern existieren dann in anderer Form. Die Stärke wird im Laufe der Reifung in Zucker umgewandelt. Kalorienanzahl bleibt aber gleich. Sie nimmt ja nicht an Masse zu :)

PWolff  19.10.2017, 10:50

Eher im Gegenteil: die Menge an Kohlehydraten nimmt ein wenig ab. Die Energie für die Umwandlung muss ja irgendwo her kommen, und Fett enthält eine Banane nun wirklich nicht viel, vermutlich gerade genug für die Keimlinge. (Ja, ich weiß, dass die Cavendish - die hierzulande fast ausschließlich im Handel ist - unfruchtbar ist.)

ApfelTea  19.10.2017, 10:58

Ja genau, soweit dachte ich nicht mal.

Die Antwort lautet ganz klar JA. Reife Bananen haben mehr Kalorien als unreife.

Beim Reifen werden viele Inhaltsstoffe wie Stärke und Gerbstoffe umgewandelt und die Frucht enthält mehr und mehr Fruchtzucker, der wiederum im Vergleich zu den vorherigen Stoffen kalorienreicher ist.

Eine Bemerkung noch: bei den Kalorienangaben handelt es sich immer um Mittelwerte. Ist also egal ob du jetzt 3-4 kcal mehr rechnest oder weniger. Beim Kalorienzählen gehts eher um größere Tendenzen.

Chillersun03  19.10.2017, 09:44

Die Antwort lautet ganz klar JA. Reife Bananen haben mehr Kalorien als unreife.

Nein, das ist nicht der Fall. Die Menge an Kalorien ändert sich durch Reifung nahezu nicht. Wo sollen denn die zusätzlich Kalorien herkommen, aus der Luft?