Wieso werden die Zähne pelzig, wenn man in eine unreife Banane beisst?

2 Antworten

Unreife Bananen haben einen hohen Stärkeanteil. Reich an Kalium und Magnesium – und deutet darauf hin, daß die Banane ideal ist, um Säuren zu neutralisieren. Also verhindert sie auf diese Weise eine Überproduktion von Säuren. Die Säure im Mund / Zunge wird neutralisiert und man hat somit das Gefühl, die Zunge ist eingeschlafen.

Kann das vielleicht daran liegen, dass die Banane dann mehr Fruchtsäure enthält? Denn ich habe dann auch gleichzeitig immer noch das Problem, dass mir die Zunge weh tut. Das habe ich normal immer nur beim Essen von Kiwi´s, Tomaten usw. also Früchten mit viel Fruchtsäure

czart  14.11.2007, 18:54

ist ja lustig, und wie ist es bei Emmentaler und Walnüssen?