Warum wurde Eichhörnchen nie domestiziert?

3 Antworten

Wozu? Eichhörnchen wären als Haustiere niemandem nütze.

Bromjunkerholo
Fragesteller

Doch doch, zum Nüsse sammeln, wie man Frettchen auch für Hasenjagt verwendet hat. Also ich sehe das Potential.

Luftkutscher  10.02.2020, 22:38
@Bromjunkerholo

Was nützt es, wenn das Eichhörnchen Nüsse sammelt und dann so versteckt, dass sie niemand findet?

Bromjunkerholo
Fragesteller
@Luftkutscher

Ne, dass die halt an einem Ort sammeln. Zum Beispiel im Schrank. Den machen die voll. Und die sammeln ja sowieso oft viel mehr.

Bingo

Luftkutscher  10.02.2020, 23:59
@Bromjunkerholo

Solch eine gravierende Änderung des Verhaltens dürfte durch Zucht kaum möglich sein. Jedenfalls hat man dies bisher noch bei keinem domestizierten Tier geschafft. Bingo

Luftkutscher  11.02.2020, 00:13
@Bromjunkerholo

Der Jagdtrieb war bei Wölfen schon immer ausgeprägt und durch die Domestizierung hat man lediglich bestimmte Fähigkeiten weiter herausgezüchtet.

Was jetzt Ochsen mit der Zucht zu tun haben sollen, weiß ich nicht. Kann es sein, dass du nicht weißt, was Ochsen sind? Ochsen werden nicht durch eine spezielle Zucht zum Ochsen, sondern durch einen medizinischen Eingriff. Bingo

Bromjunkerholo
Fragesteller
@Luftkutscher

Ich mach mich jetzt ran und werde mir jetzt so ein Eichhörnchen besorgen und werde das hochzüchten. Dann reden wir in 30 bis 40 Jahren nochmal, wenn ich Schränke voller Nüsse habe. Bis dahin wünsch ich dir noch alles Gute.

botanicus  11.02.2020, 11:52
@Bromjunkerholo

omg ... muss ich jetzt nicht weiter breittreten, oder? Die Nüsse meines Walnussbaums schaffe ich bis dahin auch selber aufzusammeln.

Bingo.

(Warum auch immer)

Versucht wurde es bestimmt, aber nicht jedes Tier lässt sich domestizieren, auch bei denen bei denen es geklappt hat, war es sicher ein langer und mühseliger Prozess.

Wahrscheinlich, weil Eichhörnchen einen komplexeren Lebenstil pflegen, als zum Bespiel Mäuse. Eichhörnchen brauchen viel mehr Bewegung und das kann man ihnen in Gefangenschaft kaum bieten.
Oder es kam noch niemand auf die Idee, dann könntest du ja versuchen damit anzufangen :D