Was ist ein Abgangszeugnis?

3 Antworten

Ein Zeugnis ohne Abschluss, sprich wo du durchgefallen bist. Es ist nur dazu da, für den Nachweis, dass du diese Schule an jener Zeit an jenem Ort besucht hast und zum A**** abwischen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cookieslove2
Fragesteller

Wenn wir schon hier sind was ist der Unterschied zwischen höhere Handelsschule und Abendschule 😅😂

Knoerf  27.01.2022, 13:12
@Cookieslove2

Ich kenne nur die Handelsschule (HAS) aus Österreich, wo ich drei Jahre lang gegangen bin. Danach hast du den Handelsschulabschluss. Damit kannst du auch schon arbeiten gehen, weil eine Berufsausbildung inkludiert ist. Bei der Abendschule erwirbst du nur den Schulabschluss selber. Nach der Handelsschule hast du auch noch die Möglichkeit den Aufbaulehrgang (AUL) zu machen.

Das ist das gleiche wie die Handelsakademie (HAK), jedoch verkürzt auf drei Jahre, weil man schon drei Jahre HAS gemacht hatte. Allerdings kein Zuckerschlecken, da ich den AUL ebenfalls gemacht habe. Doch du kannst dann mit der HAK-Matura studieren gehen oder gleich in einen Wirtschaftsberuf einsteigen, ohne vorher noch eine Ausbildung machen zu müssen. :)

Das ist ein Zeugnis ohne einen Abschluss, hab ich nach der 9 auch gehabt. Wenn Du eine Lehr mit Berufsabschluss später hast dann zählt diese als Schulabschluss später bei mir wars der IKM, also Realschule

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abgangszeugnis = Zeugnis, wenn du von der Schule runter bist, aber kein Abschluss gemacht hast