Abgangszeugnis aber IHK bestanden?

4 Antworten

ie Ausbildung hast du betanden wenn du die Abschlussprüfung der IHK bestanden hast. Mit diesme schreiben das du deine Ausbildung erfolgreich bestanden hast bewirbst du dich auch.

Ich habe so ein ähnliches Problem, wie Tombert975, der die Frage gestellt hat.

Und zwar habe ich auch die Ausbildung bestanden (IHK), habe aber ein Entlassungszeugnis / Abgangszeugnis in der Berufsschule und eben kein Abschlusszeugnis.

Zieht das irgendwelche Konsequenzen mit sich?

Wenn ich z.B. auf die BOS gehen möchte, reicht dort auch mein Entlassungszeugnis der Berufsschule aus, oder ist für die Zulassung zur BOS zwingend ein Abschlusszeugnis der Berufsschule nötig?

Vielen Dank im Voraus

Woher ich das weiß:Recherche

Der Berufsschulabschluss hat nichts mit dem Berufsabschluss zu tun, den bekommt man unabhängig davon und er führt nochmal alle Unterrichtsfächer auf, die während des Besuchs der Berufsschule erteilt wurden.

Sollte man einmal die Note „ungenügend“ und/oder mehr als zweimal die Note „mangelhaft“ bekommt man nur ein Abgangszeugnis, das aber nichts damit zu tun, dass man natürlich trotzdem seinen Berufsabschluss bestanden hat, wenn man die Prüfung vor der IHK erfolgreich abgelegt hat.

Wenn man Berufsabschluss erreicht hat, kann man sich, wenn man will, einer Nachprüfung in einem der beiden Fächer, die mit „mangelhaft“ bewertet wurden unterziehen und bekommt dann nach erfolgreicher Nachprüfung ein Abschlusszeugnis der Berufsschule.

deine prüfung vor der ihk ist ausschlaggebend. bei der berufsschule hast du ja keine prüfung abgelegt.

LiselotteHerz  23.01.2020, 13:47

So ist es. Das Abgangszeugnis von der Berufsschule interessiert keinen Mensch. Du Deine Ausbildung mit sehr gut abgeschlossen und wenn Du Dich jetzt irgendwo bewirbst, hat dieses Zeugnis der IHK den höchsten Stellenwert, Abschlußzeugnis der Mittleren Reife beilegen und gut ist es.