Entlassungszeugnis der Berufsschule aber IHK Prüfung bestanden?

1 Antwort

Dann hast du zwar die Prüfungen bestanden wärst aber, was die schulischen Leistungen angeht, quasi sitzen geblieben.

Wenn du auf eine weiterführende Schule gehen willst kommt es eben darauf an was du vor der Ausbildung für einen Schulabschluss hast. Für die Ausbildung zählt ganz alleine ob du die bestanden hast oder nicht.

MoritzCR03
Fragesteller

Ich habe einen bestandenen Realschulabschluss, also mittlere Reife.

Auf der Homepage der Bos stehen folgende Voraussetzungen:

Mitzubringende Unterlagen

Für die Anmeldung sind die folgenden Unterlagen vorzulegen:

  • Anmeldeformular
  • Tabellarischer Lebenslauf (lückenlos) und Lichtbild
  • Amtlicher Lichtbildausweis (zur Ansicht) und Kopie (beide Seiten beim PA, zum Verbleib an der Schule)
  • Zeugnis des mittleren Schulabschlusses im Original
  • Abschlusszeugnis (aktuelles Zeugnis) der Berufsschule im Original
  • Nachweis einer Berufsausbildung oder einschlägiger Berufserfahrung durch IHK-Brief oder Gesellenbrief, im Original und Kopie
  • Amtliches Führungszeugnis (wenn im aktuellen Schuljahr keine staatliche oder staatlich anerkannte Schule besucht wurde)
  • Impfpass im Original oder Original Impfnachweis vom Arzt über Masern

Ich kann all diese Punkte abhaken, außer eben das Abschlusszeugnis der Berufsschule, ich mein das kann doch nicht sein, dass mir das trotz einer bestandenen Ausbildung (IHK) und mittlerer Reife wegen des Entlassungszeugnisses der Berufsschule, verweigert wird.

JollySwgm  14.09.2022, 12:27
@MoritzCR03

Ich wüsste jetzt nicht dass das Zeugnis eine Relevanz hätte.

ABER: Wenn du kein Abschlusszeugnis bekommen hast heißt das ja das du das Klassenziel nicht erreicht hast.

Und bei einer BOS ist der Stoff deutlich anspruchsvoller als nur bei einer Ausbildung. Wenn du da das Klassenziel nicht schaffst wird es deutlich schwieriger die BOS zu schaffen.

MoritzCR03
Fragesteller
@JollySwgm

Die Berufsschule ist ein schlechter Witz und hatte wenig mit meiner Ausbildung (Bankkaufmann) zu tun, es wurden Themen behandelt die längst nicht mehr relevant sind.

Ich werde die Vorklasse der BOS machen um mein Wissen auf den nötigen Stand zu bringen.

Ich möchte lediglich wissen, ob es trotz eines Entlassungszeugnisses der Berufsschule möglich ist, auf die BOS zu gehen?