Schlechtes Abgangszeugnis in Bewerbung weglassen?

2 Antworten

Um dich zu beruhigen. Es gibt viele Bewerber, die eine ähnliche Sitiation haben wie du.
Realschüler brechen z.B. die weiterführende Schule mit dem Ziel Fachhochschulreife aufgrund schwacher Leistungen ab und bewerben sich für die Ausbildung, mit den schlechten Noten aus dem BK.

Lege auf jeden Fall dein Abschlusszeugnis der vorigen Schule bei- das ist ja dein höchster Schulabschluss. Und das nach oben.

Es gibt zum BK-Zeugnis nun zwei Möglichkeiten. Entweder an zweiter Stelle beilegen. Im Lebenslauf führst du den Schulbesuch und den Abbruch ja ohnehin auf.

Im Anschreiben musst du ja darlegen, warum du dich jetzt für eine Ausbildung bewirbst und die Schule nicht fortgesetzt hast. Oder: Du legst es nicht bei und risikierts, dass es nachgefordert wird.

Ich würde es offensiv angehen BK -Zeugnis dazulegen und eine sehr gute Begründung für das Verlassen der Schule bzw. die Bewerbung um die Stelle als Alternative zum Job.

Was hast du denn nach dem BK gemacht? oder ist der Abgang jetzt aktuell?

Kommt drauf an, wo du dich bewirbst. Dort steht dann genau, was sie haben wollen.
Oft ist es jedoch nur das letzte Schulzeugnis/Abschlusszeugnis als beglaubigte Kopie.