Sollte ich das aus dem Lebenslauf rauslassen?

7 Antworten

Schreib es rein. Eine Lücke wird immer erstmal zu der Interpretation führen, dass du etwas verbergen möchtest und hoffst, dass es nicht auffällt. Das ist schlimmer als ein paar unhübsche Noten.

Bewirb dich mit dem Schulabschluss, natürlich auch mit dem Zeugnis des Schulabschlusses (den musst du ja ohnehin nachweisen). Und lege das Abgangszeugnis vom BK ohne weiteren Kommentar mit bei.

Man wird dich fragen, warum du das BK abgebrochen hast und warum die Noten so schlecht sind. Überlege dir, was du dann darauf antwortest... natürlich immer ehrlich, aber es ist einfacher, etwas zu erklären über das man sich schonmal Gedanken gemacht hat.

Schreib es rein. Eine Lücke lässt immer Spiel für Interpretation und die fällt nicht zu deinen Gunsten aus. Sie werden sich fragen was du zu verschweigen hast (Faulheit, Gefängnisaufenthalt? etc.) und das hast du ja nicht. Überleg dir wie du das positiv verpackst denn im Vorstellungsgespräch werden sie dich evtl. drauf ansprechen.

Ich würde das Abschlusszeugnis der alten Schule noch dazu legen wenn das besser ist. Dann sehen sie, dass du nicht immer so schlechte Noten hattest.

Viel Erfolg

In dem halben Jahr warst du krank oder auf Berufsfindung etc.....ein schlechtes Abgangszeugnis würde ich da definitiv nicht mit in den Lebenslauf nehmen.

Und ja...du darfst Dinge verschweigen. Ein Abgangszeugnis ist auch nicht relevant, sondern das Abschlusszeugnis.

Du hättest eine Lücke von einem halben Jahr, wie willst Du die erklären?

Man muss sich mit den letzten Zeugnis bewerben, aber in Deinem Fall hast Du ja keinen weiteren Abschluss, also kannst Du auch das letzte Abgangszeugnis nehmen und schreibst in den Lebenslauf: von dann bis dann Berufskolleg

Da Du eh mitten im Schuljahr abgegangen bist, ist klar, dass du keinen Abschluss hast. Und sollte im Bewerbungsgespräch danach gefragt werden, sei eben ehrlich.

Hauptsache, Du hast in der Zeit überhaupt was gemacht.

Ich würde mich auch mit dem alten Abschlusszeugnis bewerben, vor allem wenn es besser ausfällt.