Abschlussprüfung?

1 Antwort

Ich verstehe zwar nicht, wie das gehen soll, wenn Du wirklich die Abschlussprüfung (und nicht die Schulnoten) vermasselt hast, aber mal ganz allgemein:

Mit dem Gesellenbrief kannst Du Dich bewerben. Je nach Beruf und Betrieb kann es sein, dass das Zeugnis dort niemanden interessiert, oder eben doch. Der Abschluss der Berufsschule ist aber zumindest formal keine Voraussetzung dafür, dass du in Deinem Beruf arbeiten darfst.

Kritisch wird es, wenn Du irgendwann den Bildungsweg weitergehen willst. Für die technikerschule bspw. brauchst Du einen Berufsschulabschluss mit einem bestimmten Schnitt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber "Berufsschule mit Abgang beendet" könnte einer der ganz wenigen Fälle sein, in denen man in Deutschland wirklich nicht mehr weitermachen kann, ohne an irgendeinem privaten Institut was nachzuholen (immer vorausgesetzt, du hattest vorher nicht sowieso schon einen gleichwertigen oder höheren Abschluss).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss