Was würdet ihr bei so einem Katastrophen Lebenslauf raten?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was würdet ihr bei so einem Katastrophen Lebenslauf raten?

Tja, was soll man da raten?

Die Realität ist einfach: mit diesem Lebenslauf springen die Zukunftsaussichten von einem Hochhaus direkt in einen aktiven Vulkan.

Er hat gar nichts - selbst den Hauptschulabschluss, den er angibt, hat er nicht. Dazu dann natürlich noch mehrfach vorbestraft und hoch verschuldet.

Auf dem regulären Arbeitsmarkt: keine Chance, sorry.

Entweder rafft er sich auf, nutzt die vorhandenen Angebote und Maßnahmen, holt einen Schulabschluss nach und findet über Praktika und ehrenamtliche Tätigkeiten eine Arbeit zu finden - oder er lässt es sein und versinkt weiter in dem Sumpf aus Perspektivlosigkeit, Armut und Kriminalität, bis er (salopp gesagt) in der Gosse landet. Oder im Knast.

Es ist seine Entscheidung, welchen Weg er gehen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement

Man kann ihn nur raten, grundsätzlich einmal darüber nachzudenken, wie er sich seine Zukunft vorstellt. Grundlegende Dinge wie Disziplin, Pflichtbewusstsein und Verantwortungsbewusstsein sind bei ihm nicht vorhanden. Das sind aber die wichtigsten Voraussetzungen, um überhaupt im Berufsleben irgendwas zu erreichen. Das beste wäre, wenn eine Person, die Einfluss auf ihn hat, mit ihm mal Tacheles redet und ihm klarmacht, dass er sich grundlegend ändern muss. Das fängt erst einmal damit an, dass er dazu stehen muss, dass er in der Vergangenheit nur Mist gebaut hat und seine jetzige Situation selbst verschuldet hat. Vielleicht gibt es auch Selbsthilfegruppen, wo Menschen ihn wieder auf die Spur bringen, die eine ähnliche Vergangenheit haben und ihr verpfuschtes Leben wieder in den Griff bekommen haben. Wenn er sich aber garnicht ändert, wird es mit ihm immer weiter den Bach runtergehen.

Da hilft mit Sicherheit keine normale Bewerbung, deswegen ist ein Lebenslauf - so, wie er dasteht - sowieso völlig egal. Ich würde da wohl eine ganz andere Herangehensweise wählen, z.B. via Brief mit Erklärung und einem persönlichen Gespräch.

Der Lebenslauf ist total vermurkst, er hat übrigens nicht einmal den Hauptschulabschluss, wenn er die Prüfung nicht bestanden hat.

Grundlegend ist zu klären, ob er überhaupt irgendwie auf die Beine kommen *will*. Ohne die Einsicht, dass es so nicht weitergehen kann und er das auch nicht will, ist da Hopfen und Malz verloren. Das wäre die absolute Grundbedingung dafür.

Selbst wenn er das alleine auf die Kette bekommt, dann hat er m.E. zunächst auf dem regulären Arbeitsmarkt keine Chance. Er könnte anfangen, ehrenamtlich zu arbeiten, um überhaupt einmal eine Tätigkeit auszuführen.

Wenn er - wovon ich ausgehe - Unterstützung braucht, dann muss er sich eine Art Therapie oder Ähnliches suchen. Da scheint mehr im Argen zu liegen als post-pubertäre Unlust.

Er soll faktisch schreiben:

Hauptschulabschluss

FSJ mit welcher Tätigkeit

Praktikum mit welcher Tätigkeit

01/2014 bis 07/2015 Arbeitssuchend

07/2015 bis 03/2016/ Eingliederungsmaßnahme im Jobcenter.

04/2016 bis 7/2017 Arbeitssuchend oder geringfügige Beschäftigung

Insgesamt gilt es sich positiv in der Bewerbungsmappe darzustellen. Wenn ein AG Interesse hat, dann wird er für ein Vorstellungsgespräch eingeladen.
Ich habe schon Bewerbungsmappen gesehen, wo nur ein Lebenslauf und das Anschreiben ohne weitere Zeugnisse abgegeben oder per Email geschickt wurden.

Termin bei einer Schuldenberatung oder ähnlichen Institutionen um einen Plan aufzustellen wie er mit seinen Schulden umgeht. Wenn es Richtung privat Insolvenz geht, dann hat er einen Plan und kann bei einem Vorstellungsgespräch darüber reden. Dann gibt es auch keine Lohnpfändungen.

Wenn möglich sollte er irgendwo in eine Fabrik gehen, um damit auch seinen Willen zur Arbeit zu bekunden.

gutefrageuser03  22.08.2019, 17:24

kein Hauptschulabschluss... Hat er nicht geschafft.

Ich würde sagen das Jobcenter (die dürften hier zuständig sein, wenn er sich da mal meldet) ihm eine Maßnhme zur Berufsfindung anbieten könnte.

Dort wird geschaut was für Berufe für ihn in Frage kommen und welche Berufsfelder auszuschließen sind. Auch in Sachen Bewerbung usw. wird dort geholfen.

Außerdem macht man in der Zeit Praktika, das kann durchaus Helfen um evt. in einem Betrieb anzufangen. Denn wenn man ihn erstmal durch das Praktikum kennt sieht man ggf. über andere Dinge hinweg.