Was ist dieses Wesen?

6 Antworten

Das ist ein Wendigo und dabei handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Indianer-Legende, die darauf abzielte die Menschen davor abzuhalten in den Kannibalismus zu verfallen.

Denn was sich in einer evolutionär bedingten Überlebenssituation auf den ersten Blick nach einer guten Idee anhört, kann sich dies aus medizinischen Gründen in eine neurologische Erkrankung steigern, die sogar mit dem Tod enden kann.

Ein Beispiel von Kannibalismus und seinen historisch belegten Folgen stammt aus Papua-Neuguinea. Dort lebte der Stamm der Fore, bei dem es von jeher üblich war, aus rituellen Gründen das Fleisch verstorbener Angehöriger zu verspeisen.

Tatsächlich glaubten die Fore, dass ihre Verstorbenen das Reich der Toten nur dann erreichen konnten, wenn sie sie in sich selbst verwahrten. Sobald ein Angehöriger verstarb, organisierte sein Stamm ein rituelles Festmahl, um den Toten zu verspeisen.

Er wurde zubereitet und gänzlich verspeist, einschließlich seiner Organe, wie dem Gehirn und seiner Genitalien. Doch dieser Brauch blieb nicht ohne Folgen. Ab der fünfziger Jahre beobachteten Mediziner eine seltsame Krankheit bei den Fore.

Diese Krankheit äußert sich in Form von neurologischen Störungen wie Gleichgewichtsverlust, Gangstörungen, mangelnder Bewegungskoordination und Demenz. Sie führt innerhalb von sechs bis zwölf Monaten nach Auftreten der ersten Symptome zum Tod.

Quelle: https://www.gentside.de/gesundheit/kannibalismus-was-passiert-im-korper-wenn-du-menschliches-gehirn-isst_art17875.html

Denn nach dieser Indianer-Legende verwandelt man sich in einen Wendigo, wenn man Menschenfleisch als Nahrung zu sich nimmt. Dabei existieren jedoch in der mythologischen Beschreibung unterschiedliche Varianten des Wendigos.

Eine der bekanntesten wäre die aus dem Computerspiel Until Dawn:

https://www.gamepro.de/artikel/until-dawn-was-steckt-hinter-den-wendigos,3317092.html

Und diese Beschreibung kommt aller Wahrscheinlichkeit nach der historischen Wahrheit über diesen Mythos am nächsten, wenn man sich die typischen Symptome (Gleichgewichtsverlust, Gangstörungen, mangelnder Bewegungskoordination, Demenz) einer neurologischen Vergiftung durch Menschenfleisch genauer betrachtet!

Schließlich heißt es nicht umsonst, dass in jeder Legende sich auch immer ein kleines Fünkchen an Wahrheit finden lässt.

das ist eine ganz normale Wildart,etwas unheimlicher dargestellt

gibt es in Deutschland und deinem Wohnort

EmyTheMess
Fragesteller

Ah okay ^^ Ich dachte halt, da steckt eine Mythologie dahinter oder so :)

Das ist kein Bild, sondern ein Gemälde.

EmyTheMess
Fragesteller

Ich weiß, ich meine, das Ding kann ja gar nicht real existieren

EmyTheMess
Fragesteller
@ioesh

Ich glaube nicht an solche Geister und Dämonen, aber ich finde es sehr interessant. Deine Frage ist schwer zu beantworten, weil immer etwas dahinter stecken könnte, aber letztendlich hat ja jeder seinen eigenen Glauben, also...

Pure abergläubische Spinnerei, jedenfalls eher zum Lachen (oder Spotten) als zum Gruseln 😎

https://de.wikipedia.org/wiki/Wendigo

Dichter1Denker  16.01.2022, 00:02
Pure abergläubische Spinnerei

Überhaupt nicht, das hat einen aus anthropologischer und historischer Sicht knallharten medizinischen Hintergrund!

Genaueres findet man in meiner Antwort

PeterJohann  16.01.2022, 13:22
@Dichter1Denker

Jeder Aberglauben hat einen anthropologischen oder einen evolutionsbiologisch ableitbaren sozio-kulturellen Hintergrund. Das macht es aber nicht weniger zu einer abergläubischen Spinnerei, wenn man ihn in eine "aufgeklärte" Gesellschaft überträgt.

Selbst ein Teil der unsinnigen Verhaltensregeln der Thora basiert auf protowissenschaftlicher Erkenntnis und Sinngebungsversuchen, trotzdem sind sie aus heutiger Sicht irrationale Spinnereien.