Was ist diese sogenannte "Unabhängigkeit" der EZB, die diskutiert wird?

2 Antworten

Die EZB bekommt bestimmte Ziele vorgegeben (z.B. Stabilisierung des Euros), ist in der Umsetzung/Erreichung dieser Ziele unabhängig und bekommt dabei keine Vorgaben.

Die EZB ist auch finanziell unabhängig, erwirtschaftet also Gewinne von denen die Kosten getragen werden. Sie ist also nicht von der Finanzierung durch ein Land abhängig.

Weitere Punkte der Unabhängigkeit kannst du auch dem entsprechenden Wikipedia-Artikel entnehmen, da ist das recht verständlich beschrieben.

Die machen was sie wollen, nicht was die Politik will.