Was ist diese Art "Begrüßung" auf Elbisch in Herr der Ringe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.tolkien-berlin.de/katzer/tengwar.html?tengwar_fr.html

Vielleicht wirst du hier fündig. Hier sind viele Dialoge aus dem Film in elbisch. Auch die Schriftart wird erklärt und die Dialekte :D

Tweeli
Fragesteller

Vielen Dank :) Auf der Seite stand es zwar nicht, aber dadurch bin ich auf die Idee gekommen mal nach den Filmdialogen zu suchen. Und da ich wusste, wann Aragorn es sagt, habe ich es gefunden. Es war nämlich "Hannon le" , was soviel wie "Ich danke dir" heißt. :)

Die Begrüßung ist "Mae govannen" (wörtl.: gut getroffen), aber "amunle" ist wohl eher "Hannon le", was Danke heißt ;)

mae govannen. das heißt soviel wie "gut getroffen".

Kann ich Dir leider nicht sagen, aber mein Cousin besitzt ein Elbisches Wörterbuch. Wenn Du stark interessiert bist, versuch es mal in einer Bücherei oder Buchhandlung.