"Danke" auf elbisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hannon ("ich danke." Die 1. Person Sing. ist bereits durch die Verbform enthalten)

- oder auch gen hannon ("ich danke Dir" bzw. wörtl: "Dir ich danke").

Le hannon ist eine förmliche, für Herrscher / hochgestellte Personen gedachte Form, wie z.B. bei "Ich danke Euch, mein Herr."

Ich weiß nur noch, dass es in Sindarin "Le Hannon" bedeutet. Das war aber die förmliche Variante mit "Ich danke ihnen", soweit ich noch weiß. Irgendetwas mit "Hannon gin" war die saloppere Variante.

Es gibt aber sehr viele Floskeln für Danke – je nach Kontext eben und Elben sind ja bekanntlich sehr höflich ;)

Musssla01
Fragesteller

Wird das genauso ausgesprochen ?;-; wenn nicht, könntest du es mir in Lautschrift schreiben?:3

karinili  12.11.2015, 23:36
@Musssla01

Wenn ich mich da recht erinner, wird das Le hannon/Hannon le so ziemlich 1:1 in einem Film so verwendet. Glaube, das kann man so ablesen, weiß es aber nicht 100% ^^° (ist ja immerhin eine Fantasiesprache)

Danke heißt Hannon le und wird eigentlich auch genau so ausgesprochen, wie es geschrieben wird.

Hoffe ich konnte helfen