Mein Name auf Elbisch WICHTIG

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Du sagtest, es sei wichtig, deshalb weiß ich nicht, ob du es jetzt noch brauchst ....

Es gibt ja zwei Elbensprachen, die eine heißt "Sindarin" (S) und die zweite "Quenya" (Q). Ich habe dir die Übersetzungen zu schlau und schön mal aus meinem "Großen Elbischbuch" rausgesucht (ist ein offizielles Werk ;) ):

S: maen, coru (schlau) / S: bain, dail, dell (schön) Q: mirya, alima, alya, mira (schön) / Q: finca, finya (schlau)

Ist das okay so?

LG, pLastikblume

Was meinst Du mit Elbisch? Emma bedeutet übrigens weder schlau noch schön, sondern "allumfassend/groß". Falls Du Sindarin meinst (die Sprache die in den LotR-Filmen vorwiegend gesprochen wird) wäre das sowas wie

Daerwen

von daer, Adj. "groß" und gwen, N. "Mädchen".

joschy13  19.02.2014, 14:15

könntest du mir Joschy in Sindarin schreiben, kommt von aljoscha und bedeutet der Beschützer, wäre sehr lieb kommen nicht weiter. lg