Mein Name auf elbiscj

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwar keine Ahnung, wie gut und vernünftig die von Heledir genannten Namen sind. Aber auf den ersten Blick klingelt bei mir keine Alarm­glocke (außer, daß es komischer­weise keinen ein­zigen langen Vokal in den ca. 20 Namen gibt — wirklich komisch).

Jedenfalls schreibe ich sie Dir mal alle in Tengwar auf. Beachte, daß Quenya und Sindarin ver­schie­dene Ortho­graphien verwenden, und bei Sindarin hast Du sogar zwei Schreib­weisen zur Auswahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt
Quenya-Äquivalente für „Klara“ - (Name, Herr der Ringe, elbisch) Sindarin-Äquivalente für „Klara“ - (Name, Herr der Ringe, elbisch)
oOAlmaOo
Fragesteller

Oh super danke :)

Hey, laut der Namensliste von sindarin.de heißt Klara übersetzt: CLARA – (lat.) von Clarus "klar, hell, glänzend, leuchtend, strahlend"

=> Quenya: Alcarime, Ancale, Ancalime, Calanis, Caliel, Calien, Calawen(de)

=> Sindarin: Faendis, Faeniel, Faeneth, Faewen; Calandis, Caldis, Caleth, Caliel, Calwen, Calawen

LG :)

oOAlmaOo
Fragesteller

Dankeschön :)

weißt du wo der Name Klara herkommt und was für eine Bedeutung er hat? Wenn er eine Bedeutung hat, kann man ihn vielleicht auch übersetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft
oOAlmaOo
Fragesteller

Klara kommt aus dem lateinischen und bedeutet so etwa die Leuchtende, Helle, Schöne, Klare oder auch Berühmte

Laut einem elbischen Name-Generator heißt du Ireth :D