Was heißt „Prost!" auf Elbisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Elben keinen Alkohol trinken, ist falsch (Beispiel gibts im Hobbit bei den Waldelben), allerdings braucht es sehr viel bis sie betrunken werden.

Eine Übersetzung für "Prost" ist nicht bekannt, Neuwortschöpfungen sind aber durchaus denkbar.

Eine gute Variante ist sicher "Almiën" (kann man gut als "zum Wohl" übersetzen), dies ist allerdings Quenya, die elbische Sprache, die in Bruchtal nicht mehr häufig verwendet wurde. Allerdings kann man auch argumentieren, dass es sich um ein lange in Gebrauch gehaltenes Wort handelt und an es, wie eben "Prost!" einfach weiterverwendet, auch wenn man nicht mehr so recht weiss, was es eigentlich bedeutet.

FURZGURKE99
Fragesteller

Danke, das hat mir echt geholfen !!!! :*

Ganz abgesehen davon, dass das ein merkwürdiges Hobby ist (das ich vor Frauen tunlichst nicht erwähnen würde!), ist es doch ganz einfach: Elben trinken nicht, daher brauchen sie auch diesen Ausdruck nicht, daher gibt es ihn ganz einfach nicht. So wie Inuit zig Begriffe für Schnee haben, die wir nicht brauchen.

Elben trinken keinen Alkohol, also ist das Wort "Prost" überflüssig. Es gibt vermutlich auch kein elbisches Wort für "Fernbedienung" oder "Flugzeug".