was ist diese 7000 kalorien formel?

4 Antworten

Klar sollst du im Laufe einer Woche sogar mehr als 7000 kcal zu dir nehmen.

Rechne so: Du würdest im Laufe einer Woche normalerweise 17500 kcal (7x2500 kcal) essen. Nun möchtest du pro Woche gerne 1 kg abnehmen. Du musst theoretisch 7000 kcal weniger essen (oder alternativ mehr verbrauchen).

17500 kcal - 7000 kcal = 10500 kcal für die Woche, also täglich nur noch 1500 kcal essen.

Das ist jetzt die Rechnung, bitte nicht falsch verstehen. 1500 kcal wäre für manchen (auch bei einer Abnehm-Diät) schon zu wenig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf
IamDaeWAE  09.08.2019, 18:43

Man kann das prinzipiell umdrehen aber sein Ziel ist es zuzunehmen aber schön das du dich bisschen besser als manch anderer hier auskennst:)

Laurenzoo61  10.08.2019, 09:27
@IamDaeWAE

Da hab ich mich wohl verlesen, sorry. Es war jedoch auch eher eine Verständnisfrage, meine ich. Das Prinzip bleibt ja dasselbe.

Manche sagen das 1kg fett 7000 kalorien enspricht wobei das falsch ist da 1g fett 9kcl hat.

Was man damit z.b sagen würde ist das wenn du z.b eine Diät machst in der du auf ein Defizit von insgesamt 9000kcl in der woche kommst du dann 1kg fett abnehmen würdest. Was aber auch nicht stimmt da man meist noch wasser und etwas Muskeln verliert je nach ernährung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Orothred23  09.08.2019, 13:51

Die meisten verlieren Wasser und hauptsächlich Muskeln, da sie dem Körper nicht zeigen, dass die Muskeln benötigt werden.....Thema Sport.....

PoliWarder  09.08.2019, 13:52

Körperfett ist nicht reines Fett sondern eine Mischung aus Fett und Wasser. Wasser hat bekanntlich keine Kalorien.

IamDaeWAE  09.08.2019, 14:05
@PoliWarder

Ich rede aber von reinem fett und ich habe nicht behauptet das körperfett reines fett ist!

IamDaeWAE  09.08.2019, 13:53

Fürs zunehmen würde ich dir empfehlen deine täglichem Kalorien zu berechnen und zu schauen das du mehr als dein Verbrauch ist unter anderem kann ich dir den Youtuber sasha huber empfehlen er hatte mal ein video gemacht wo es nur um die Ernährung geht

Man verbraucht aber auch Kalorien. Dadurch gleicht sich das mit dem Kalorien aufnehmen normalerweise aus.

Nein, das ist nur beim Abnehmen so, bei einem Kaloriendefizit von 7000 Kilokalorien nimmt man 1kg ab. Und der Mensch braucht 1500-2000 kcal pro Tag, um kein Kaloriendefizit zu haben. Wenn du jetzt Kalorien ohne Ende in dich reinstopfst, wirst du nicht pro 7000 kcal zu viel ein Kilo zunehmen, da deine Verdauung das gar nicht alles verarbeiten kann. Wenn du 7000 kcal pro Woche isst, bist du mangelernährt.

IamDaeWAE  09.08.2019, 14:02

Ich weiß nicht ob du jetzt schon von einer diät sprichst den durchnittlich braucht niemand 1500 kcl der bedarf fängt ab ca 2000+ an und hängt je von sport Menge Geschlecht alter Größe etc ab der durschnitlliche kcl bedarf eines Mannes fängt meist bei 2100kcl+ an und der einer frau bei 1800 kcl+ an trotzdem empfehlt es sich nicht sich an durchnitswerte zu halten sondern seinen eigenen bedarf auszurechnen (dazu gibt es Websiten)

PoliWarder  09.08.2019, 14:04
@IamDaeWAE

Ich bin knapp über 80 kg schwer und bei 2000 kcal pro Tag nehme ich zu. Eine kleine Frau von 45kg mit demselben Stoffwechsel wie ich wird daher sogar unter 1500 als Grundbedarf landen.

IamDaeWAE  09.08.2019, 14:08
@PoliWarder

Wie gesagt hängt dein bedarf von Körpergröße Geschlecht etc ab und da jeder mensch inviduell ist kann man nicht seine Werte für jeden nehmen mit einer kcl zufuhr von 2400 halte ich z.b mein gewicht man kann nicht einfach jemanden sagen wieviel er ganau essen muss da jeder inviduell ist

PoliWarder  09.08.2019, 14:13
@IamDaeWAE

Die Körpergrösse ist zweitrangig, in erster Linie haben fette Menschen einen höheren Grundbedarf als schlanke Menschen, ansonsten würde jeder, der fett wird, und an seinem Lebensstil nichts ändert, konstant fetter werden, bis er ins Gras beisst. Die meisten Menschen werden aber fett und irgendwann halten sie ihr Gewicht ohne etwas zu ändern. Gewicht und Geschlecht sind entscheidend. Und der Stoffwechsel.

IamDaeWAE  09.08.2019, 18:30
@PoliWarder

Wenn dus genau wissen willst alter Geschlecht, Gewicht, Größe, Aktivitätslevel sind das einzige was man braucht um den Kalorienbedarf zu ermitteln!! Sein ziel ist es zuzunehmen und das immer mehr menschen fett werden stimmt zwar, aber das hilft ihm nicht weiter.Der Stoffwechsltyp eines menschen wovon es 3 verschiedene typen gibt hat zwar einen einfluss und es hilft sich damit auseinanderzusetzen da so manche sachen besser gehen können jedoch ists wichtig zu beachten das meist keiner genau einem typen entspricht.

IamDaeWAE  09.08.2019, 18:38
@PoliWarder

Das der Kalorienbedarf bei Dicken Menschen höher ist stimmt zwar aber je Fetter man wird desto leichter wird man noch fetter was jedoch kompliziert zu erklären ist. Ab einem gewissen Punkt sind Hormonell viele sachen anders unter anderem der Testosteron und Östrogen spiegel der sich verändert.Ich sage hiermit nicht das zwingent jeder der dick ist automatisch dicker wird aber es ist einfacher diese infos helfen zwar der frage von dankedir nicht weiter aber ich will nicht das leute falsche sachen lernen.