Was ist die Wortherkunft von "Klotten"?

5 Antworten

mir scheint dieses Wort aus dem angelsächsischen zu kommen nämlich von clothes Kleidung cloth kalmotten klotten clothes selber Wortstamm

Als ich das Wort das erste Mal gehört hatte, hatte ich "Klamotten" verstanden, weil dieses Wort offensichtlich die gleiche Bedeutung hat. Deshalb vermute ich, dass es eine Kurzform von "Klamotten" ist; zur Herkunft siehe dort.

earnest  29.06.2014, 23:45

Wiki sagt zu "Klamotten", daß die Herkunft unsicher sei, möglicherweise stamme das Wort aus der Gaunersprache.

Es soll eine Verkürzung von Klamotten sein.

Das spuckt das Grimmsche Wörterbuch aus

KLODER, m. macula, pituita. 1) fleck, kleck: es (das pergament) musz auch suber sein, wann so cloder daruf legen (lägen), so sprech der schreiber 'was sol ich daruf schreiben'? also kann in deim herzen so viel wüster cloder ligen, wüste begierd, wüste gedenk .... das semliche clöder dir in deim sin ligen, das sicht man in dir dick und vil an deinen augen, an deinen geberden. Keisersberg brös. 1, 17b (Scherz 216). 2) klumpen schleim aus mund und nase: sie sahe dasz er verspeit was und sein angesicht voller kloder was und mocht es im nicht trücknen. Keisersberg post. 98b; an einer wand bei dem bet, da man cloder an würfet. brös. 2, 32b. 3) zur sicherstellung der form reichen doch die zeugnisse noch nicht, denn in allen stellen könnte kloder, klöder doch auch plur. sein von einem n. klod (klot), wie noch schweiz. ein m. klod, klot schmutzfleck, kotklunker am kleide besteht (Stalder 2, 110), nebst kloten, kloden sudeln, bekloten, bekloden besudeln; die bildung mit -er ist freilich ebenso denkbar nach klater fleck, s. weiter dort.

Ostwestfalen <3